Meine Tänzerin

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.346 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2021 um 13:10) ist von Roger.

  • Grüezi mitenand

    Dieses filigrane Pilzchen erinnert mich an eine Tänzerin mit kunstvollem Kopfschmuck.

       

    Aber nach sechs Stunden war ihre Schönheit schon vorbei, ohne dass jemand sie berührt hat. Welcher Schlingel hat ihr wohl das Herz gebrochen……?!?!

    Unten noch ein paar Bilder, mit denen ich versucht habe die «Tänzerin» zu identifizieren: Glänzender Tintling (COPRINELLUS BISPORUS):

    • Grösse 10-15 cm
    • Hut: Jung mit rauer Haut, die sich ablöst. Später grau, gerieft, in der Mitte bräunlich, Durchmesser 3-5 cm
    • Stiel weiss, bereift, hohl
    • Lamellen grau, im Alter schwarz
    • Sporenfarbe schwarz
    • Wächst auf alten Holzschnitzeln  

    Gerne hätte ich eine Bestätigung (oder eine Korrektur!!) dieser Artenbestimmung durch SpezialistInnen in diesem Forum. Danke zum Voraus!

    Roger!

  • Guten Abend Roger,


    es ist mir eine Freude, diesen Beitrag zu lesen und zu schauen. Wie zauberhaft verfaßt. Danke Dir dafür.


    Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Liebe Murmel! Danke für Deine "Blumen"! Pilze haben für mich halt auch etwas Poetisches, nebst all den interessanten biologischen Aspekten!

    Lieber Jörg! Danke für Deinen Vorschlag, den ich gerne "adoptiere"! Ich habe früher schon mal eine Hasenpfote gefunden und damals richtig identifiziert. Ich weiss nicht, warum es bei der "Tänzerin" nicht Klick gemacht hat und ich mich nicht an den früheren Fund erinnert habe. Nun bin ich aber froh, dass ich meine Fotos mit dem korrekten Namen bezeichnen kann!

    Ich wünsche Euch allen gute und interessante Funde!

    Roger