Diverse Krustenflechten - woher stammt brauer Hof

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. Dezember 2021 um 21:25) ist von KaMaMa.

  • Hall zusammen,

    heute habe ich eine allgemeine Frage zu Krustenflechten.

    Mir fiel neulich eine Stelle an der Flusseinfassung am Neckar auf, wo diverse Krustenflechten (Lecanora, Caloplaca, Candellaria, Circinaria, ...) nebeneineinader wachsen.

    Interessanterweise zeigten viele Flechte einen auffällig hellbraun verfärbten Thallus um die Apothecien, dessen Färbung mit dem Substrat zusammenhängen muss:

    Bild 1 Fundstelle, 1-2m vom Fluss entfernt

    Die Einfassung ist an dieser Stelle sehr steil und nach Osten ausgerichtet, die einzelnen Steine sind miteinander verfugt/vermörtelt.

    Bild 1a Fundstelle

    Nun eine Aufnahmen der Flechten; man erkennt die dicken, bräunlichen Lager (verfärbte Thalli) der Flechten, über alle Gattungen hinweg:

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Bild 5

    Bild 6

    Bild 7

    Bild 8

    Kann eine solche Braunfärbung des Thallus womöglich durch Anreicherungen von Metallenoxiden (Eisen / Mangan) im jeweiligen Vorthallus hervorgerufen werden?


    LG, Martin

  • Hallo Martin, super Fotos, interessante Frage. Kann ich leider nicht beantworten. Hoffentlich gibt es hier Jemanden der das kann.

    LG Emil

  • Hallo Emil,

    danke für dein Interesse. Wie du siehst, lehrt uns die Zeit anderes.

    Ich denke schon, dass es so ist, dass die Thalli durch Aufnahme von Metalloxiden (meist Eisenoxid) verfärbt werden. Das kennt man z.B. teilweise von Flechten der Gattung Rhizocarpon, Lecidea etc., wenn auf eisenreichen Silikatgesteinen wachsend, sie einen (rost)braunen Thallus bekommen.

    Das wird hier vermutlich auch so sein.

    LG, Martin