Mönchskopf-Trichterling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.471 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. September 2021 um 22:28) ist von Murmel.

  • Hallo ihr Lieben...

    Heute sind wir über diese stattlichen Exemplare gestolpert. Ich halte es laut meinen Büchern für einen Mönchskopf-Trichterling und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Einen ähnlichen Milchling konnte ich mangels Milch schon ausschließen.

    Fundort ist ein lichter Laubwald mit teils recht körnigem Boden. Der in den Büchern genannte innere kleine Buckel ist hoffentlich gut erkennbar. Die Basis habe ich im Wald nur zur näheren Ansicht etwas freigelegt, aber dort belassen. Sie war aber auch wie in den Büchern beschrieben ganz leicht verdickt und stark weißfilzig.

    Würdet Ihr meiner Bestimmung zustimmen? Und wenn ja, gibt es noch giftige Doppelgänger? Zu Verwechslungen habe ich nämlich nichts finden können.

  • Hi.

    Bei der Bestimmung gehe ich mit. Verwechsler gibt's, je nach individueller Kenntnis, eigentlich für jeden Pilz. Der aufdringlich süßliche Geruch ist ein ganz gutes Merkmal für den Mönchskopf.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Moin in die Runde, das sind bestimmt Mönchsköpfe. Und der Geruch ist markant. Die Pilze lagen keine 10 Minuten in der Küche, da kam der Enkel rein und fragte: Omi, sind das deine Pilze, die hier so nach Bonbons riechen? Keine Ahnung welche Bonbons ihm seine Mama kauft.

    Viele Grüße, Donna Wetter

  • ooookay 😅 ... der Geruch ist ja eine ziemlich individuelle Wahrnehmung... ich empfinde ihn nicht unbedingt süß... für mich riecht der Pilz eher moosig und extrem "pilzig" 😳 .... nur, dass es nicht in Richtung würzig geht, würde sich dann mit euren Beschreibungen decken 🤔 ...

    Nachtrag: mein Mann würde dem "süßlich" aber zustimmen 🤷🏻‍♀️

    Einmal editiert, zuletzt von Ivonne (26. September 2021 um 22:22)

  • Hallo zusammen,

    alles richtig, was ich da lese.

    Und es gibt noch ein typisches Merkmal für den Mönchskopf. Sieht man den Buckel in der Hitmitte nicht, so kann man ihn mit einem Finger fühlen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.