Dunkelbrauner Milchling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.117 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2021 um 21:40) ist von ibex.

  • Hallo zusammen

    Ich habe von letzter Woche noch einen Pilz gefunden, den ich nicht genau bestimmen konnte. Gefunden auf ca. 1850m ü. M. in einem Wald mit Fichten, Lärchen und Arven. Leider konnte ich den Pilz erst einen Tag später genauer untersuchen und ich glaube er war schon ziemlich trocken. Milch konnte ich leider keine mehr erkennen, nehme aber an, dass es ein Milchling ist. Leider habe ich auch keinen Geschmackstest gemacht. Über eine Einschätzung eurerseits würde ich mich sehr freuen.

    Hut: Dunkelbraun bis schwarzbraun, ziemlich glatt, 10cm.

    Lamellen: Creme-gelblich, dreieckig angewachsen, untermischt und gedrängt.

    Stiel: Dunkelbraun, ähnlich wie Hut, aber etwas heller, Stielspitze weisslich.

    Fleisch: Weiss, läuft nach einer Weile braun an. Wie Styropor.

    Geruch: Erinnert mich an eine Baustelle, bei der die Wände gerade frisch verputzt wurden.

    Ort: Fichte, Lärche, Arve, ca. 1850m ü. M.

    Vermutung: Pechschwarzer Milchling (lactarius picinus).

    1a:

    1b:

    1c:

    1d:

    1e:

    1f:

    1g:


    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Keiner eine Idee? Ich bin mal so frech und rufe ein paar erfahrene User zusammen, die mir gerade einfallen: Beorn  StephanW  Steigerwaldpilzchen  CH-Andy  Heuler22  weisheit

    ^^

    Über eine Einschätzung eurerseits würde ich mich sehr freuen.:thumbup:

    Besten Dank im Voraus und LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin

    Obwohl eines der wichtigere Merkmale, wie die Milch fehlt würde ich den auch so benennen. Ist halt schon recht fortgeschritten und sieht vertrocknet aus.

    Mehr geht wohl nicht, abhaken und nächste Bestimmung mit frischem Bestimmungsmaterial. 😉

    BG Andy

  • Hallo ihr zwei

    Vielen Dank für die kurze Rückmeldung. :thumbup: Ich fand den Geruch sehr markant, aber vermutlich auch, weil es schon ein älterer Fruchtkörper war.

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.