Korallenähnlicher Porling an Eiche?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.442 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2021 um 17:05) ist von Lamda01.

  • Hi,

    habe gerade an 2 verschiedenen Eichen diese Pilze gefunden (gehe davon aus dass es der gleiche ist). Geruch war anfangs recht angenehm und kräftig (bisschen fruchtig würde ich sagen), jetzt eher bitterlich und krautig. Fleisch ist recht hell, leicht creme-farbend.

    Hier der an der anderen Eiche (älter):

    Bei dem Zweiten kann ich gewisse Ähnlichkeit zum "Klapperschwamm" erkennen, aber wirklich sicher bin ich mir nicht :/
    Hat jemand eine Idee?

    Liebe Grüße
    Marc

  • Hallo Marc,

    das ist schon der Klapperschwamm, ein phantastischer Pilz in jeder Hinsicht.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hi,

    auf beiden Bildern? Habe ein Stück von den ersten beiden Bildern mitgenommen, Poren verfärben sich nicht auf Druck.
    Gibt es nennenswerte Verwechslungsgefahren? Laut https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Klapperschwamm.htm der "Eichhase" und "Riesenporling", beide jedoch essbar. Finde dort leider keine Bilder die mit dem scheinbar jungen Pilz meiner ersten beiden Bilder übereinstimmen.

    Werde morgen nochmal los ziehen, und den zweiten dunkleren Pilz genauer betrachten. Gibt es etwas was ich besonders beachten muss um diesen Pilz sicher zu bestimmen?

    Schonmal vielen Dank! : )
    Liebe Grüße!

  • Alle deine Bilder zeigen den Klapperschwamm. Mit Riesenporling ist der nicht zu verwechseln, seine "Hüte" sind größer und dickfleischig und verfärben sich schwarz.

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo zusammen,

    auf dem zweiten Bild erkenne ich ganz klar auch einen Klapperschwamm.

    Ich werde meinen heute besuchen und schauen, was er so macht. Ein Highlight für mich. Ein toller Pilz.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.