Unklare Milchlinge

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 809 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2021 um 14:11) ist von Franz.

  • Hallo Pilzler,

    diese Milchlinge wachsen derzeit zahlreich im Mischwald. Je gründlicher meine Bestimmungsversuche sind, umso unsicherer ist das Resultat. Kann jemand nachhelfen? Die Milch ist unverändert weiß und nach spätestens zwei Sekunden brennt sie auf der Zunge. Geruch ist deutlich wahrnehmbar und wird überwiegend als unangenehm empfunden, aber nicht sehr. Der Sporenstaub ist cremefarben mit Stich nach rosa, Sporenlänge und Quotient betragen 8,55µm und 1,15.

    Gruß - Franz

  • Hallo Franz,

    das sieht mir wie eine Mischkollektion aus verschiedenen Milchlingsarten (z. B. der rosarote in der Bildmitte) und vielleicht sogar ein paar Trichterlingen (?; z. B. der auf dem pinkfarbenen Zeitungsinserat) aus. Von daher wundert es mich nicht, dass du Bestimmungsprobleme hast.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,

    alle Milchlinge hatten bei der Entnahme die rotbraune Grundtönung, fruchteten zur gleichen Zeit auf gleichem Gebiet und gleichem Substrat und alle rochen sehr gleich. Auch Milch und Sporen schienen identisch zu sein zu sein. Es liegt also ziemlich nah, daß alle die gleiche Art sind, beispielsweise Lactarius rufus. Anbei noch ein Foto des Sporenpulvers.

    Gruß - Franz

    P.S.: Im unteren Teil des Sporenpulver - Bildes ist eine hellere Schicht erkennbar. Im Original sieht man die nicht.