Bestimmlinge

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 3.979 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2014 um 01:27) ist von Ingo W.

  • Hallo Ihr Lieben!
    Ich bin Pilzneuling und habe heute ein paar Pilze abgelichtet.
    Kann mir jemand bei der Bestimmung helfen?
    Mir dämmert es so langsam dass man Pilze wohl von allen Seiten fotografieren und auch spezifische Merkmale beschreiben sollte. Dies kann ich nachträglich bei meinen Schnappschüssen nicht mehr durchführen aber evtl. kann jemand ja schon eine Ansprache machen. Geht das?
    Viele liebe Grüße
    Reinhard

  • Hallo Reionhard
    Willkommen im Forum. Also ich sehe Rotrandigen Baumschwamm, Eichenwirrling und Trameten (evtl. eine flache Buckeltramete?). Aber du hast ja schon selbst erkannt, mehr informationen sind zur Bestimmung besser :agree:

  • Hallo Reinhard,
    Willkommen im Forum auch von mir.
    Zusatz zu Uwes korrekter Bestimmung :
    Bilder 1,3,5 Rotrandiger Baumschwamm (Fomitopsis pinicola) , Junge Exemplare.
    Bild 4 wohl der Eichen-Wirrling , obwohl ich den selbst noch nicht in der Hand hatte.
    Gruß Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Hallo Reinhard, auch ich grüße Dich im Forum.
    Bin selber erst ganz neu und freue mich, wenn ich was an Pilzen gesehen habe, die man früher garnicht beachtet hat.
    Habe dann auch immer Fragen an die lieben Forenspezialisten und
    werde dann schlauer.
    Habe auch den rotrandigen Baumschwamm aufgenommen und wurde mir
    so bestätigt. Ein anderer gefiel mir gestern. Vielleicht bekommen wir einen
    Namen dafür.




    Schönen Sonntag noch , Gruß Fred

  • Hallo zusammen, vielen Dank für die netten Willkommenswünsche und die schnellen und kompetenten Antworten - sehr hilfreich für mich als Pilzanfänger. Auf den Eichenwirrling habe ich auch schon vorab spekuliert, war mir aber sehr unschlüssig durch Bildvergleiche in dem der Fruchtkörper deutlich bräunlich + korkiger erscheint unschlüssig (ja, soll man nicht machen, habe aber keinen brauchbaren Schlüssel für Porlinge).
    Beste Grüße
    Reinhard

  • Hallo Fred!

    Der sollte es sein......
    http://www.stridvall.se/fungi/gallery/album48/AAAA2901
    ,.....bloß deine sind schon etwas trocken, da werden die so dünnhütig und blass.

    Hallo Reinhard!

    Wenn Bild 2 und 6 zusammengehören, hat Uwe recht mit Buckel-Tramete (Trametes gibbosa).

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.