Pilz mit Röhren im Rasen: vielleicht Xerocomellus oder Hortiboletus

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.669 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. September 2021 um 14:59) ist von Christine.

  • Hallo Pilzfreunde,

    dieser Pilz wächst mit einem Exemplar bei uns im Rasen.

    Wenn ich bei der Pilzsuche ´Pilz mit Röhren und wächst im Rasen´ eingebe, kommt nur der Filzige Langfühler, und der ist es nicht.

    Er wird nicht blau beim draufdrücken, falls das eine Rolle spielt.

    Wer ist es dann?

    LG Christine

    1 Hut hübsch braun

    2

    3 extra Stöckchen drangestellt, damit keiner drauftritt, hat auch keiner draufgetreten... außer der Schnecke.

    4

    5 Röhren mal von oben

    6 Stiel irgendwie deformiert, und noch eine Schnecke (haben wir übrigens reichlich)

    7

    8

    9

    10

  • Auf den ersten Bildern, am Tag, bevor die Schnecken kamen, sah er gar nicht vergammelt aus.

    Und dann wollte ich ihn nicht essen, sondern nur wissen, wer das ist, weil ich so einen im Garten noch nicht hatte.

    Ihr sagt doch immer, den Pilz muß man nicht nur von oben fotografieren, sondern auch durchschneiden!

    VG Christine

  • Hallo Christine,

    so zersetzt wie der Fruchtkörper ist, traue ich mir keine Artbestimmung zu. Aber die Ecke Rotfußröhrling/Gartenröhrling - Xerocomellus/Hortiboletus ist wahrscheinlich.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Danke, Thiemo!

    Selbst mit den Namen Rotfußröhrling/Gartenröhrling komme ich nicht weiter.

    Ich habe nichts blauen oder röten gesehen.

    Aber vielleicht kommen ja nächstes Jahr wieder welche.

    LG Christine

  • Christine 30. September 2021 um 09:40

    Hat den Titel des Themas von „Pilz mit Röhren im Rasen“ zu „Pilz mit Röhren im Rasen: vielleicht Xerocomellus oder Hortiboletus“ geändert.
  • Hi Christine,

    da dein Fund wahrscheinlich artuntypisch gewachsen ist dürfte kaum mehr herauskommen als das was Thiemo vorgeschlage hat. Man kann halt nicht jeden Pilz bestimmen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten