Flaschenstäubling (Buchholz Forstgutsbezirk)

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.314 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Oktober 2021 um 20:37) ist von pilsfreund.

  • Moin!

    Eben folgenden Pilz in einem Nadelwald gefunden. Für mich sehen die stark nach Flaschenstäubling aus. Aber die Außenfarbe ist etwas zu grau wie mir scheint. Ist es doch was anderes oder verfärben sich Flaschenstäublinge Richtung grau mit dem Alter?

    Danke und Gruß

    Pilsfreund

  • Hallo Pilsfreund, für mich sehen die auch nach Flaschenstäubling aus und mit zunehmendem Alter werden sie so grau-braun bis bräunlich. Dann kann man herrlich damit spielen (nannten wir als Kinder Teufelspilz, drauf drücken, Staub kommt pfff-pfff:)).

  • pilsfreund 2. Oktober 2021 um 20:08

    Hat den Titel des Themas von „Sind das Flaschenstäublinge?“ zu „Flaschenstäubling (Buchholz Forstgutsbezirk)“ geändert.
  • Hallo Pilsfreund, für mich sehen die auch nach Flaschenstäubling aus und mit zunehmendem Alter werden sie so grau-braun bis bräunlich. Dann kann man herrlich damit spielen (nannten wir als Kinder Teufelspilz, drauf drücken, Staub kommt pfff-pfff:)).

    Was ich mich eher frage ist, ob die noch schmecken, wenn die zwar innen noch aber außen nicht mehr weiß sind.

    Bin zwar kein Spezialist, ich persönlich würde die nicht mehr essen. Siehe dazu auch diesen Beitrag: Flaschenstäubling (Niendorfer Gehege) Flaschenstäubling (Niendorfer Gehege)

    Sorry, hab das noch nicht raus mit den Links einfügen.