Violettbrauner - Schwefelritterling (TRICHOLOMA BUFONIUM)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 877 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Oktober 2021 um 08:38) ist von Hubi.

  • Hallo liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Violettbrauner - Schwefelritterling (TRICHOLOMA BUFONIUM) richtig liege?

    Habitat: Fichtenwald auf sauren Boden

    Hut: 5cm halbkugelig, konvex, Rand leicht heruntergebogen, purpurlilabraun, schuppig
    Lamellen: ausgebuchtet angewachsen, vereinzelt leicht herablaufend, entfernt untermischt, schwefelgelb

    Fleisch: gelblich, fest

    Stiel: 5cm Stiellänge, Stieldurchmesser 1.5cm zylindrisch, schwefelgelb  purpurfarben überhaucht, längsfaserig, Basis bauchig

    Geruch: nach Schwefel

    Geschmack: ?

    Sporenpulver: weiss  

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

  • Hi.

    Genetisch und mikroskopisch unterscheidet sich der Pilz wohl nicht vom normalen Schwefelritterling, so dass man den mittlerweile auch so benennt und ihm einfach mehr Variation zugesteht. Von daher würde ich dir hier beim Schwefelritterling zustimmen.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.