Hallo, Besucher der Thread wurde 514 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Violettbrauner - Schwefelritterling (TRICHOLOMA BUFONIUM)

  • Hallo liebe Pilzfamilie

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem Violettbrauner - Schwefelritterling (TRICHOLOMA BUFONIUM) richtig liege?


    Habitat: Fichtenwald auf sauren Boden

    Hut: 5cm halbkugelig, konvex, Rand leicht heruntergebogen, purpurlilabraun, schuppig
    Lamellen: ausgebuchtet angewachsen, vereinzelt leicht herablaufend, entfernt untermischt, schwefelgelb

    Fleisch: gelblich, fest

    Stiel: 5cm Stiellänge, Stieldurchmesser 1.5cm zylindrisch, schwefelgelb purpurfarben überhaucht, längsfaserig, Basis bauchig

    Geruch: nach Schwefel

    Geschmack: ?

    Sporenpulver: weiss



    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.



    LG Hubi

  • Hi.


    Genetisch und mikroskopisch unterscheidet sich der Pilz wohl nicht vom normalen Schwefelritterling, so dass man den mittlerweile auch so benennt und ihm einfach mehr Variation zugesteht. Von daher würde ich dir hier beim Schwefelritterling zustimmen.


    LG.

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.