Hat jemand eine Idee zu diesem Winzling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 707 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Oktober 2021 um 23:26) ist von Murmel.

  • Guten Abend zusammen,

    so wie jedesmal, so auch heute. Eigentlich wollten wir nur. Und das ist dabei rausgekommen.


    Fundort: Wegrand, saurer Boden, grasig,

    Größe: Höhe 2 cm, Hutdurchmesser 0,5-0,75 cm,

    Hutfarbe: lilabraun,

    Hutform: Rand leicht eingerollt, sonst flach,

    Lamellen: untermischt, helles cremefarben, an der Stielspitze angewachsen, unregelmäßig gewellt,

    Stiel: glatt, rotflockig,

    Alles unter der Lupe betrachtet!

    Geruch: anfangs angenehm pilzig, jetzt unbedeutend,



    Hat jemand eine Idee, welcher Pilz das sein könnte?

    Danke fürs helfen.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    vielleicht Calocybe cornea (Fleischrosa Schönkopf)?

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.