Russula turci / aethystia Agg

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.303 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2021 um 15:54) ist von FreakPlanet.

  • Hallo Liebe Pilzfreunde

    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem

    Grünverfärbender Täubling (RUSSULA POSTIANA)  Russula turci / aethystia Agg

    richtig liege?

    Fundort: Mischwald auf einem mit Gras und Moss bewachsenen weg mit Fichten, links und rechts und mit eingestreuten jungen Weisstannen

    Wuchsform: einzeln
    Hutform:
    abgeflacht,
    Huthaut-Konstanz: matt, wachsig
    Huthaut-Farbe:
     ocker, grünoliv, mit bräunlichen flecken
    Huthaut-Abziehbarkeit: 1/3 abziehbar
    Fleischfarbe unter Huthaut: weiss
    Hut-Frassstellen-Rand-Verfärbung: keine
    Hutrand: scharf
    Lamellen:
     weiss, gegabelt, mit wenigen Zwischenlamellen, quer Lamellen
    Lamellensprödigkeit: brüchig
    Lamellenschneiden: glatt.
    Lamellen-Stielübergang:
     angewachsen frei
    Stiel: weiss, bei Verletzung leicht gilbend, wattig, hohl
    Stielbasis: leicht bauchig
    Fleisch: weiß,
    Größe: Hutdurchmesser 4cm; Stiellänge 3.5cm, Stieldurchmesser ca. 15mm
    Sporenpulverfarbe: IVc - IVd Tabelle Fr. Marxmüller,

    Geruch: neutral, nach 24h nach Kartoffelkeller

    Geschmack: mild  

    Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat: nach 10sec graurosa

    Reaktion Stielcortex mit Guajak: nach 30sec braungrün, nach 1min blaugrün

    Reaktion Stielcortex mit Eisensulfat: nach 10sec graurosa

    Reaktion Stielcortex mit Guajak: nach 30sec braungrün, nach 1min blaugrün 

    Vielen Dank für die Antwort schon im Voraus.


    LG Hubi

    2 Mal editiert, zuletzt von Hubi (6. Oktober 2021 um 08:17)

  • Hallo Hubi,

    ohne Mikroskopierarbeit lässt sich eine so seltene Art wie R. postiana kaum bis gar nicht bestimmen. Neben inkrustierten Primordialhyphen muss man auch kopfig-keulige Haarenden finden, sonst überzeugt die Beweisführung nicht.

    Meines Wissens wäre IVc als Sporenpulverfarbe zu blass für R. postiana, das gänge schon Richtung IVe und damit in den Bereich der höchstmöglichen Gelbsättigung.

    Rein optisch halte ich hier den Jodoformtäubling (Russula turci) für möglich, welcher gemeinerweise olivgrünlich gefärbt sein kann.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hi,

    ich sehen das wie Stephan. IVc reicht nicht für den IVe+ R.postiana. Meine Vermutung wäre auch R.turci/amethystina Aggregat. Diese haben ein Überraschend großes Spektrum in der Sporenpulverfarbe von IIIa-IVc, vielleicht auch deswegen weil noch nicht alle Arten beschrieben wurden.

    Hier mal ein Bild von einem ähnlich gefärbten Jodoform-Täubling R.turci:



    Wie auch bei deinem Fund fäll die Zweifarbigkeit des Hutes auf.

    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Hallo Stephan und Thiemo

    Besten Dank für Euren Tipp. Denn Russula turci hatte ich auch kurz auf dem Schirm. Habe ihn leider verworfen, weil ich die Sporenpulverfarbe IVb-IVc erhalten habe anstatt gemäss H. Marxmüller IIIa - IVa. Auch weiss ich nicht, wie Jodoform riecht (Erfahrung fehlt). Gemäss Deinem beigefügten Foto, haben Dein Hut und meiner eine gewisse Ähnlichkeit in der Zweifarbigkeit. Es ist schade, dass ich noch kein Mikroskop habe, damit ich den Pilz mit dem definitiven Namen benennen kann. Habe mich noch in meinen Büchern und im Internet eingelesen und denke, dass es einer aus der Gruppe Amethstinae ist.

    Ich werde den Titel anpassen und archivieren als Russula turci / aethystia Agg.

    Frage: kommt der Jodoformgeruch nur im Stiel vor?

    LG Hubi

  • Hallo Hubi,


    Nur die Stielbasis riecht nach Jodoform. Aber keineswegs immer deutlich. Der Geruch kann auch fehlen. Jodoform riecht ähnlich wie Jod. Oft assoziiert mit Desinfektionsmittel, Krankenhaus oder Apotheke.


    Ich hatte vor ein paar Jahre das gleiche Problem, einen Jodoform/Amethyst-Täubling mit derart dunklem Sporenpulver und ohne Jodoform Geruch zu finden. Da hatte ich auch zuerst R.postiana vermutet.


    LG Thiemo

    Bestimmungsvorschläge anhand von Fotos sind immer unter Vorbehalt und mit Restrisiko!

    Eine Freigabe zum Verzehr können nur Pilzsachverständige vor Ort geben! -> Pilzsachverständige finden

  • Ich spreche euch einfach mal krassen Respekt aus.. boah diese PilzUniversum ist so groß... mal schauen was drauß wird..

    „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr merken, dass man Geld nicht essen kann, Aber Pilze wird es immer geben“ :cool:

  • Hubi 6. Oktober 2021 um 08:17

    Hat den Titel des Themas von „Grünverfärbender Täubling (RUSSULA POSTIANA)“ zu „Russula turci / aethystia Agg“ geändert.