Maipilz, Veilchenritterling oder etwas anderes?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Oktober 2021 um 19:43) ist von StephanW.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,

    vergleiche doch mal mit der Nebelkappe.

    https://www.123pilzsuche.de/daten/details/Herbstblattl.htm

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

    PS: Ein Hallo hat noch nie geschadet und bringt deutlich mehr Antworten.

  • Hier noch einige Angaben zur Vervollständigung:

    - Größe der Fruchtkörper zwischen 1-12cm

    - Beschreibung Hut oben leicht gewölbt, zum Rand hin eingewölbt

    - Beschreibung Fruchtschicht Lamellen sind off-white bis hell beige und von der Oberseite umrandet

    - Beschreibung Stiel von oben nach unten hin dicker, bauchig werdend

    - eventuelle Verfärbungen bei Druck und im Schnitt wird nach ca. 2 Stunden beige an den Bruch/Schnittstellen

    - Geruch (erst unverletzt, dann angekratzt) Pilzig aromatisch

    - Begleitbäume, Substrat Laub, unter Buche

  • Hallo,

    Frank hat schon geantwortet. Es handelt sich bei deinem Fund um die Nebelkappe.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Frank und Heuler22,

    danke für Eure prompten Antworten. Ich hatte mich etwas gewundert bei diesem Exemplar. Und jetzt lerne ich, dass die Nebelkappe giftig ist, teilweise giftig ist, je nachdem wie gut man sie durchkocht...
    Nun gut, dann gibt es heute keinen Pilz als Nebenspeise...

    Herzliche Grüsse aus Hamburg

    Diana

  • Hallo Diana,

    da wo Nebelkappen wachsen, findest du oft auch ganz ähnlich aussehende, aber gänzlich violette Pilze, die Violetten Rötelritterlinge. Nach denen solltest du Ausschau halten, die sind was zum Essen. Bitte durch einen Pilzberater kontrollieren lassen!

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.