Weiße Schnecklinge

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.087 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2021 um 16:06) ist von Franz.

  • 123pilze.de/000Forum/index.php?attachment/94477/Hallo zusammen,

    gewöhnlich wachsen in meiner Region zur bestimmten Zeit in einem Laubwald verläßlich weiße Schnecklinge. Das war auch 3. Oktober so. Diese ´Schnecklinge´ überraschten aber beim Blick durchs Mikro. Ihre Sporen zeigten raue Oberflächen und anderntagsTags glatte. Hatte sie sich über Nacht ´geglättet? Auch werden Stiel und Hutrand immer oranger. Kennt jemand solche ´Schnecklinge´?

    Gruß - Franz

  • Auch werden Stiel und Hutrand immer oranger.

    Hallo Franz.

    das hört sich ein bisschen nach Hygrophorus discoxanthus (wie der auf deutsch heißt, weiß ich leider nicht) an. Geruch stark nach Mandarinenschalen.

    Ohne vorhandenes Bild ist es natürlich schwierig, etwas Verlässliches zu sagen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • das hört sich ein bisschen nach Hygrophorus discoxanthus

    Hallo Sabine und Stephan,

    habe davon nur Bilder zusammen mit dem Unverschämten Ritterling und Draufsichten auf die Schnecklingshüte. Sehr wahrscheinlich habt Ihr recht. Frisch rochen sie deutlich, aber trocken nur noch schwach. Ich erinnere mich jetzt auch, daß ich einem anderen Pilzler diese Art als Hygrophorus poetarum benannte und er mich korrigierte. Aber den (korrigierten) Namen hatte ich vergessen.

    Gruß - Franz

    2 Mal editiert, zuletzt von Franz (6. Oktober 2021 um 17:47)