Erdritterling?

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 670 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. Oktober 2021 um 17:04) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    ich habs nicht mehr ausgehalten; ich mußte heute wieder in die Pilze. Und wies immer ist, so wars auch heute wieder. Eigentlich wollte ich ja den Rückweg antreten. Und sieh da; da sah ich ihn.


    Fundort: Nadelareal, saurer Boden, wegrand, moosig, Kiefern?

    Hutfarbe: grau, weißer Außenrand,

    Hut: Durchmesser 6-7 cm, filzig, ausgebreitet,

    Lamellen: weiß, gewellt, untermischt, unregelmäßige Lamellenschneiden, sowas ähnliches wie ein Burggraben?

    Stiel: weiß, faserig, hohl,

    Geruch: pilzig, herb,

    Ich wäre für einen der Erdritterlinge. Tricholoma terreum?

    Ich danke Euch für die Hilfe.


    Liebe Grüße


    Murmel

  • Hallo Murmel

    Finde ich auch, der Geruch sollte nicht mehlig sein.

    Es gibt jedoch noch der gilbende oder rötender Erdritterling und noch ein paar weitere 😉

    Müsste man schlüsseln um auf die ordentliche Art zu kommen.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    Salve!

    So wie ich das sehe, sind ja genügend Kiefernnadeln im Bild.

    Die Röter sehen auf dem Hut in der Regel nicht so wollig - filzig aus, der Habitus ist etwas anders und die Lamellen bekommen nicht einen solchen einheitlichen Grauton.
    Das hier ist schon Tricholoma terreum, also der Gemeine Erdritterling. :thumbup:


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.