Flechtenbeobachtungen an Obstbäumen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Oktober 2021 um 20:26) ist von KaMaMa.

  • Hallo,

    ich habe an den Obstbäumen der Umgebung tolle, unterschiedliche Blattflechten entdeckt, bei deren Einodnung ich mich aber schwer tue.

    Gestern hatte es vormittags noch geregnet, eigentlich nicht die richtige Zeit Flechten zu fotografieren.

    Ich bin trotzdem los, denn ich finde, die Farben kommen dann kräftig zur Geltung, auch wenn sie durch die durchscheinenden Algen verfälscht werden, das muss man im Hinterkopf haben.

    Bild 1: Die groteske Flechte mit den vielen kleinen Apothecien habe ich an einem Apfelbaum gefunden und zeigt meiner Meinung nach wohl eine Physcia

    Bild 2 zeigt eine recht kleinlappige Gelbflechte (Massjukiella, Candellaria?) mit Ameise als Maßstab, am Stamm eines Kirschbaums


    Bilder 3-5 zeigen drei ähnliche wirkende, grünlich-graue, eng anliegende, sorediöse Flechten jeweils am Stamm von Zwetschgenbäumen.

    Könnten das angefeuchtete Gelb-Schüsselflechten (Flavoparmelia, Flavopunctelia, ...) sein? Sie wirken aber so zerzaust, zeigen tw. Bortensorale...

    Bild 3:

    Bild 4

    Bild 5


    Auf Bild 6 sind auf einem Apfelbaumast, wie ich denke, zwei Blasenflechten zu sehen. Die linke ist wohl H. physodes; die rechte wirkt anders, seltsam sorediös...


    Die folgenden Bilder (7+8) sind hingegen bei sonniger Witterung aufgenommen worden und zeigen trockene Flechten an Ästen einer umgestürzten Esche:

    Bild 7 mit einer Blattflechte (Physcia?) mit fast flächig Apothecien

    Bild 8 mit einer großen, grauen Punktflechte ohne Bortensorale

    Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, in welche Richtung hier jeweils zu denken ist?

    Ich würde mich über jede Rückmeldungen sehr freuen und warte gespannt auf Antwort!

    LG, Martin

    Einmal editiert, zuletzt von KaMaMa (6. Oktober 2021 um 20:24)