Hallo, Besucher der Thread wurde 378 mal aufgerufen und enthält 1 Antwort

Flechtenbeobachtungen an Obstbäumen

  • Hallo,


    ich habe an den Obstbäumen der Umgebung tolle, unterschiedliche Blattflechten entdeckt, bei deren Einodnung ich mich aber schwer tue.

    Gestern hatte es vormittags noch geregnet, eigentlich nicht die richtige Zeit Flechten zu fotografieren.

    Ich bin trotzdem los, denn ich finde, die Farben kommen dann kräftig zur Geltung, auch wenn sie durch die durchscheinenden Algen verfälscht werden, das muss man im Hinterkopf haben.


    Bild 1: Die groteske Flechte mit den vielen kleinen Apothecien habe ich an einem Apfelbaum gefunden und zeigt meiner Meinung nach wohl eine Physcia


    Bild 2 zeigt eine recht kleinlappige Gelbflechte (Massjukiella, Candellaria?) mit Ameise als Maßstab, am Stamm eines Kirschbaums



    Bilder 3-5 zeigen drei ähnliche wirkende, grünlich-graue, eng anliegende, sorediöse Flechten jeweils am Stamm von Zwetschgenbäumen.

    Könnten das angefeuchtete Gelb-Schüsselflechten (Flavoparmelia, Flavopunctelia, ...) sein? Sie wirken aber so zerzaust, zeigen tw. Bortensorale...


    Bild 3:


    Bild 4


    Bild 5



    Auf Bild 6 sind auf einem Apfelbaumast, wie ich denke, zwei Blasenflechten zu sehen. Die linke ist wohl H. physodes; die rechte wirkt anders, seltsam sorediös...



    Die folgenden Bilder (7+8) sind hingegen bei sonniger Witterung aufgenommen worden und zeigen trockene Flechten an Ästen einer umgestürzten Esche:

    Bild 7 mit einer Blattflechte (Physcia?) mit fast flächig Apothecien


    Bild 8 mit einer großen, grauen Punktflechte ohne Bortensorale


    Vielleicht kann jemand einen Tipp geben, in welche Richtung hier jeweils zu denken ist?

    Ich würde mich über jede Rückmeldungen sehr freuen und warte gespannt auf Antwort!


    LG, Martin

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.