Schwarzhütiger Birkenpilz?

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 1.029 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2021 um 09:50) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,

    ganz besonders für Heuler. Ist DAS jetzt der Schwarzhütige Birkenpilz?

    Fundort: Wiese, saurer Boden,

    Hut: dunkelbraun bis "schwarz", dickfleischig, samtig, Huthaut geht etwas über die Röhren,

    Röhren: cremeweiß,

    Stiel: mit schwarzen Schuppen bedeckt, die zur Stielspitze weniger werden, der Fuß ist fast schwarz, stämmig, fast keulig, zur Spitze hin nimmt er eine etwas gelbliche Farbe an,

    Stielbasis: filzig weiß



    Ich habe keine Blauverfärbung bemerkt.

    Ich weiß, dass Birkis manchmal nicht gut einzuordnen sind. Danke fürs helfen.


    Murmelige Grüße

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hi Murmel,

    irgendwie ist der, zumindest auf dem Foto, immer noch zu braun. Die zur Basis hin immer stärker werdende Schuppung des Stieles deutet aber schon auf diesen hin. Sicher bin ich mir aber nicht. Meine seltenen Funde waren immer richtig schwarz.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Zusammen

    Vielleicht wäre ein Querschnitt noch hilfreich um den Vielverfärbender Birkenpilz (Leccinum variicolor) nicht auszuschließen.

    Das wäre dann ein Superfund.

    BG Andy

  • Hallo Andy,

    auf dieser Wiese habe ich dieses Jahr schon mehrere ernten können. Wenn nochmal einer erscheint, dann mach ich den Querschnitt. Hast ja völlig recht. Danke für den Tipp.

    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    Einmal editiert, zuletzt von Murmel (7. Oktober 2021 um 13:56)