Graublättrige Schwefelköpfe

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 674 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Oktober 2021 um 15:24) ist von tinup.

  • Liebe Pilzfreunde

    Neulich im Hauswald war ich im Moosgebiet (saure Böden?) unterwegs, wo viele Stumpfpilze gerade die Welt erblicken.

    Wie jedes Jahr sind sie mit dem grünblättrigen bestückt. doch an diesem Stumpf leuchten sie eher orange, mit eher weissen (rauchigen ?) Lamellen.

    Ich meinte solche auch in einem anderen Wald mal gefunden zu haben. Geschmack war nicht bitter. Geruch eher neutral, wie man es von Schwefelköpfen gewohnt ist.

    Seit ihr auch meiner Meinung, dass es sich hier um H. capnoides handelt?

    Danke und Grüsse

    Martin

  • Hallo Martin,

    es sieht gut aus für H. capnoides. Ich sehe keine neonfarbenen Stielspitzen und da sie nicht bitter sind und anscheinend an Nadelholz wachsen gehe ich mit deiner Bestimmung mit.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • tinup 7. Oktober 2021 um 14:13

    Hat den Titel des Themas von „Graublättrige Schwefelköpfe?“ zu „Graublättrige Schwefelköpfe“ geändert.
  • Danke Jörg für die Bestätigung. Nein, der grünblättrige ist es sicher nicht. Den kenne ich in allen Formen und Stadien.

    Nette Grüsse

    Martin