Saftling?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.839 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2021 um 22:51) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,

    heute waren wir wieder on tour. Und dabei fand ich diesen Saftling? Wobei die Frage ist, ob das überhaupt ein Saftling ist.


    Er ist etwa 3 cm hoch, der Größte hat einen Hutdurchmesser von 1 cm, Farbe: orange, Lamellen: gelblich, Stiel: orange.

    Zu meinen Erstaunen wuchsen sie zu 2. an einem Stiel. Hut ist trocken und kleiig. Geruch neutral.

    Dieser ist zu schön, daher wollte ich wissen , welcher das sein könnte.

    Liebe Grüße

    Mumel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel

    Ich bin mangels eigener Funde in Saftlingen nicht so fit, kenne sie fast ausschließlich nur von der Theorie. Aber deiner könnte ein Pfifferlingssaftling sein.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • Hallo Matthias,


    ja daran habe ich dann auch schon gedacht. Aber weißt Du, letztens hielt ich einen Rickenella für genau jenen Pfifferlingssaftling. Dadurch bin ich echt sehr verunsichert.

    Ich danke Dir trotzdem.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, Murmel!

    Meistens laufen die Lamellen von Hygrocybe cantharellus (Pfifferlingssaftling) noch stärker herab, aber so ist das schon auch noch im Rahmen.
    Mit der eher zierlichen fruchtkörperform, herablaufenden Lamellen und schuppigem Hut wäre der Pfifferingssaftling hier eine sehr plausible Möglichkeit. :thumbup:


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Hallo Jend,


    man kann ja nicht alles kennen. Und außerdem, Du kennst garantiert Pilze, die ich nicht kenne. Wir lernen jeden Tag.Immer wieder aufs Neue.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.