Grünling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.537 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2021 um 19:09) ist von mutschkela.

  • Hallo miteinander,

    ein heutiger Fund wäre für mich ein Erstfund. Wenn es denn ein Grünling ist.

    Fundort: Wegrand, unter einer halben Erdhaube, saurer Boden, Nadelbäume im näheren Umfeld,

    Hut: gelbgrünliche Farbe, gewölb, auch gewellt, Durchmesser ca. 7 cm,

    Lamellen: gelbgrünlich, gewellt, untermischt, unterschiedlich hoch,

    Stiel: gefasert, weißgelblichgrün, kein Abstand zwischen Lamellen und Stielspitze,

    Stielbasis: ca. 1/3 in der Erde,

    Geruch: neutral nach 3 Stunden, frisch ein wenig öbstlich?



    Kann das echt ein Grünling sein? Oder müßte ich ganz woanders suchen?


    Lieben Dank für die Hilfe.


    Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo zusammen,

    gestern war ich bei den Grünlingen. Und siehe da, da waren etliche neue Fruchtkörper. Juhu. Dort scheint er sich wohl zu fühlen.


    Ich freu mich immer noch so über diesen Fund.


    Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.