kleine blaue Pilze auf Blatt

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 5.828 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2014 um 23:15) ist von tosh.

  • Hallo Ihr lieben

    Ich bin neu hier im Forum, und habe mich wegen eines Pilzfundes, den ich mal nicht mittels eurer (super!) Pilzsuchmaschine bestimmen konnte.

    Gefunden habe ich diesen Pilz auf einem Blatt am Mischwaldboden währen meiner Fototour.

    größe des Pilzes ca. 1-2mm

  • Hallo tosh,

    willkommen im Pilzforum. Dein "Einstand" mit diesen "Objekten" ist ja gleich ein Pauckenschlag. Ich habe auf Blättern solche Pilze, wenn es denn welche sind, noch nie gesehen. Es könnten durchaus auch Schleimpilze sein (Myxomyceten).

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika und danke für deine schnelle Antwort.
    Sind Schleimpilze nicht die ´´nassen`` pilze die wo mann auf Baumsämmen oder auf dem Boden gerne mal drauf ausrutscht? :yay: oder gibt es die auch in ´´trocken´´? bin da noch Neuling, sorry.

    Bin mal gespannt ob vll jemand andere Genaueres über diese blauen Zwerge weiß. habe sie vorher noch nie gesehen. Und ich wusel immer am Boden und in den Büschen rum:D

  • Hallo tosh,

    auf Schleimpilzen kann man nicht ausrutschen, weil du sie kaum siehst. Aber wenn du im Gebüsch und auf dem Boden rumwuselst, wirst du schon welche finden an feuchten Frühlings-oder Sommertagen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ahhhh habe mich gerade ein bisschen eingelesen. Sehr Interessant sind diese schleimpilze, werde mich dieses Jahr mal auf die Suche machen, gesehen hatte ich ltztes jahr auch welche, nur nicht als solche erkannt. Dann bin ich wohl immer auf einer dicken Algenschicht ausgerutscht :D

    Aber was das auf dem Blatt ist weiß ich immer noch nicht. Vielleicht hätte ich ein ´´Pilz`` abtrennen sollen und unterm Mikroskop legen sollen.

  • Hallo tosh,

    hier einige typische Schleimer.
    Löwenfrüchtchen

    Fischeierschleimpilz

    Gelbe Lohblüte

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (15. Januar 2014 um 12:38)

  • Hallo, Ich habe in meinen sehr alten Fotos nochmal solche ähnlichen blauen Mini-´´Pilze`` gefunden. sehen aber etwas anders aus.

    und diese hatte ich auch bei meinen alten Fotos entdeckt. sind das Schleimpilze?