Hallo, Besucher der Thread wurde 5,2k mal aufgerufen und enthält 6 Antworten

kleine blaue Pilze auf Blatt

  • Hallo tosh,


    willkommen im Pilzforum. Dein "Einstand" mit diesen "Objekten" ist ja gleich ein Pauckenschlag. Ich habe auf Blättern solche Pilze, wenn es denn welche sind, noch nie gesehen. Es könnten durchaus auch Schleimpilze sein (Myxomyceten).


    Viele Grüße

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Veronika und danke für deine schnelle Antwort.
    Sind Schleimpilze nicht die ´´nassen`` pilze die wo mann auf Baumsämmen oder auf dem Boden gerne mal drauf ausrutscht? :yay: oder gibt es die auch in ´´trocken´´? bin da noch Neuling, sorry.


    Bin mal gespannt ob vll jemand andere Genaueres über diese blauen Zwerge weiß. habe sie vorher noch nie gesehen. Und ich wusel immer am Boden und in den Büschen rum:D

  • Hallo tosh,


    auf Schleimpilzen kann man nicht ausrutschen, weil du sie kaum siehst. Aber wenn du im Gebüsch und auf dem Boden rumwuselst, wirst du schon welche finden an feuchten Frühlings-oder Sommertagen.


    Viele Grüße

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Ahhhh habe mich gerade ein bisschen eingelesen. Sehr Interessant sind diese schleimpilze, werde mich dieses Jahr mal auf die Suche machen, gesehen hatte ich ltztes jahr auch welche, nur nicht als solche erkannt. Dann bin ich wohl immer auf einer dicken Algenschicht ausgerutscht :D


    Aber was das auf dem Blatt ist weiß ich immer noch nicht. Vielleicht hätte ich ein ´´Pilz`` abtrennen sollen und unterm Mikroskop legen sollen.

  • Hallo tosh,


    hier einige typische Schleimer.
    Löwenfrüchtchen

    Fischeierschleimpilz


    Gelbe Lohblüte


    Viele Grüße

    Viele Grüße


    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock




    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit ()

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.