Porling aus Birke = Birkenporling?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 792 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2021 um 15:21) ist von Sepp.

  • Hallo ihr Lieben,


    wenn ich einen Porling finde der aus totem Birkenholz wächst, ist es dann definitiv ein Birkenporling? Oder kann es eventuell auch ein anderer Pilz sein?
    Was sind denn eure favorisierten Verwendungen vom Birkenporling? Trocknen, pulverisieren und Tee draus machen?

    Danke für Anregungen, ich finde das Thema Heilpilze sehr spannend!


    liebe Grüße

    Tina

  • Hallo Tina,

    was man auf deinem Foto sieht, sind definitiv Birkenporlinge. An (toten) Birken können aber auch andere Pilze vorkommen, daher muss man auch da entweder die Pilzart kennen oder einen Sachverständigen zu Rate ziehen.

    VG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort