Waldweg Rätsel / Glimmerschüppling?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.153 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. Oktober 2021 um 19:59) ist von tinup.

  • Liebe Pilzfreunde

    Ich tappe im Dunkeln bei diesem Fund. Ein paar Exemplare wuchsen im Gras.

    Die Hüte werden Handgross, Ring scheint gerieft und vergänglich, Lamellen wirken ziemlich frei und sind leicht lösbar.

    Es scheint ein älterer Fruchkörper zu sein.

    Habt ihr mir einen Tipp in welcher Gattung ich stöbern sollte? Ich denke sie ist mir ziemlich unbekannt.

    Grüsse Martin

  • Hallo

    Ich bin da bei Jens, Glimmerschüppling.

    LG Matthias

    Bei allen online "bestimmten" Pilzen handelt es sich lediglich um Bestimmungsvorschläge.

    Gezeigte Pilze zu 100 Prozent sicher nur über Bilder zu bestimmen ist nicht möglich, deren Verzehr kann im schlimmsten Falle tödlich enden!

    Eine Verzehrfreigabe gibt es ausschließlich vom Pilzsachverständigen/Pilzkontrolleur/Pilzberater vor Ort!

    Finde HIER den nächstgelegenen PSV

  • hallo und danke für Eure Einschätzungen!

    An den beringten Flämmling habe ich zu Beginn auch gedacht. Jedoch wachsen Flämmlinge eher an Holz als auf dem Rasen (unter Vorbehalt versteckten Holzes).

    Mit dem Vorschlag des gemeinen Glimmerschüpplings kann ich mich besser anfreunden, vorallem Stiel und Lamellen passen gut auf die Beschreibung und Bildern im Vergleich. Nur der neutrale Geruch lässt mich hier zweifeln. Ich rieche die Blausäure recht gut .. besonders bei Nelkenschwindlingen.. dieser hier roch nach nix.. könnte auch verschiedene Gründe haben, da schon etwas alt. auch die schüppchen auf hut bemerkte ich nicht...

    Lege ihn aber dennoch als phaeolepiota aura ab. somit also ein bestätiger Erstfund :cheeky:.

    Liebe Grüsse Martin

  • tinup 9. Oktober 2021 um 20:03

    Hat den Titel des Themas von „Waldweg Rätsel“ zu „Waldweg Rätsel / Glimmerschüppling?“ geändert.