Welcher Seitling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 4.114 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (15. Januar 2014 um 12:18) ist von tosh.

  • Moin moin Ihr lieben:)
    vor geschätzten 2 Wochen habe ich diese Wunderschönen Seitlinge gefunden.
    Ich glaube sie waren an einer alten Buche.

    Ist das der Austernseitling oder der Taubenblaue Seitling? oder ein ganz anderer?


    Liebe Grüße und Danke!

  • Hallo !
    wunderschöne Austernseitlinge hast Du da gefunden :)
    der Taubenblaue ist ist eine Farbvariante ( Pleurotus ostreatus var . columbinus ) , als solche würde ich Deinen Fund auch ansprechen .
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke Harry für die sehr schnelle Antwort!

    Das mit den varianten kenne ich von den Orchideen, habe aber in dem moment nicht im entferntesten daran gedacht, das es auch varianten bei Pilzen gibt:yay:

    und im nachinein denke ich mir, ich hätte welche für Abendmenü mitnehmen sollen, die sahen so lecker, sauber und schön aus:)...und ews waren sooooo viele :D

  • Hallo,

    wow! Superbilder und dann noch von Austern im besten Alter:agree:.

    Ich wünsche Dir weiterhin viel Erfolg.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten