Schleierhafte Schleierlinge?!?

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2021 um 00:00) ist von Schupfnudel.

  • Servus liebe Community,

    hab ähnlich wie wahrscheinlich ein Großteil von euch das Wochenende im Wald verbracht ;) Ich war auf ner Tonhalde unterwegs mit Kiefern und Birken...gab auch einige schöne Funde von Rotkappen, Birkenpilzen, Sand- und Kuhröhrlingen...sonst standen im Sammelgebiet hauptsächlich Schwefelritterlinge und in großer Menge dieser Pilz(1+2), der nicht im Buch zu finden war...bin beim Orangeseidigen Klumpfuß hängen geblieben, aber kann noch nicht mal genau sagen, ob er überhaupt zu den Schleierlingen gehört...zumindest wuchs er in Kiefernnähe und hatte im älteren Stadium die Hauthaut nicht mehr über den Lamellen...vielleicht hat ja jemand n heißen Tip...achja es gab noch nen interessanten Fund (3+4) an einem gefällten Birkenstamm...kam direkt aus der MItte rausgewachsen (Geruch war harzig, waldig, pilzig)...wie waren denn eure Wochenendfunde...bestendankundgrüßenausleepzsch

  • LeipzigerPilzkopp 11. Oktober 2021 um 23:35

    Hat den Titel des Themas von „Schleierhafter Schleierling?!?“ zu „Schleierhafte Schleierlinge?!?“ geändert.
  • Hi.

    Der zweite könnte Pleurotus dryinus sein. Beim ersten wirst du mit den Angaben und Fotos kein Ergebnis bekommen. Schleierlinge haben wir ein paar Hundert und ohne ausführliche Doku kann dir den keiner bestimmen.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.