möglicher Erstfund + X?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.232 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Oktober 2021 um 16:13) ist von Murmel.

  • Liebe Pilzverrückte,


    Ich möchte gerne wissen, ob ich mit dem grüner Anistrichterling (CLITOCYBE ODORA) richtig liege? (wäre Erstfund)


    Habitat: reiner Buchenwald

    Begleitbäume: Buchen

    Hut: 6 cm halbkugelig, grünlich/türkis, wellig, matt, mglw. leicht schuppig

    Lamellen: angewachsen?, gedrängt stehend, gleiche Farbe wie Hutoberfläche, Schneiden leicht gewellt; Zwischenlamellen vorhanden

    Fleisch: weisslich bis cremig

    Stiel: Stiellänge 4 cm, Stieldurchmesser <1 cm zylindrisch, grünlich/türkis, körnig faserig, kein Ring

    Geruch: Anis, Anis, Anis….

    Geschmack: ?

    Sporenpulver: nicht erhoben

    Beim zweiten Pilz bin ich mir gar nicht sicher, vielleicht könnt ihr mir da helfen?


    Habitat: reiner Buchenwald, an liegendem Buchenstamm(tot)

    Begleitbäume: Buchen

    Hut: ca. 10 cm, von rot in braun übergehend, Rand weißlich, glänzend

    Poren: klein, grün-gelblich

    Fleisch: weißlich bis cremig

    Stiel: keiner

    Geruch: im Schnitt deutlich, für mich nicht bestimmbar ☹ pilzig

    Geschmack: ?

    Sporenpulver: nicht erhoben

    Liebe Grüße, André

  • Guten Morgen Andre,

    bei Pilz 1 gehe ich mit Dir mit. Der Anisgeruch verrät ihn geradezu.

    Bei Pilz 2 wäre ich bei einem rotrandigen Baumschwamm. Er sieht einfach toll aus.


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Vielen lieben Dank an alle Antwortenden (auch mit Daumen). Ich hatte so ein wenig auf einen Lackporling gehofft, aber dann ist es eben so, hübsch ist er auf jeden Fall.

    VG André

  • Hallo Martin,


    oja, der ist auch hübsch. Solche Pilze mag ich auch gerne anschauen.

    Danke Dir.


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.