Herber Zwergknäueling richtig bestimmt?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.634 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Januar 2014 um 17:24) ist von Maike.

  • Hallo ihr freundlichen Pilzbestimmer,
    am 12.1. buchendominierter Laubwald Lüneburger Heide.
    Hab ich den hier als Zwergknäueling richtig bestimmt? Die jungen und älteren Exemplare zeigen ja große Unterschiede. M.E. müssten aber alle der gleichen Art angehören?
    Die Fotos sind schlecht - irgendwie hab ich nicht aufgepasst, aber die Menge überbrückt das problem vielleicht :hmmm:
    Danke für eure Hilfe, liebe Grüße Maike




    Einmal editiert, zuletzt von Maike (15. Januar 2014 um 13:35)

  • Hallo Maike !
    Bil1 1 und 4 zeigen Panellus stipticus ( Herber Zwergknäueling )
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Danke, Harry!
    2 und 3 sind dann wohl nicht aussagekräftig genug? Sie standen im selben Verband, aber das muss nichts heißen.
    LG Maike

  • Hallo Maike!

    Bei deinen Lamellenpilzen kannst du den Ziegelroten Schwefelkopf (Hypholoma sublateritium) im Hinterstübchen behalten, stimmt wahrscheinlich auch.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.