Wieder ein seltener Fund/Lorchel

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Oktober 2021 um 17:09) ist von pilzscout.

  • Hallo zusammen,

    heute fand ich an einem vermorschten Baumstamm diese Lorchel.

    Fundort: Baumstamm, vermorscht, Birke?

    Hut: graubraun, ca. 4 cm Durchmesser, wellig, glatt,

    Unterseite: Hutrand kleiig, graubraun,

    Stiel: graubraun etwas mehr bränlich als der Hut, kleiig, zur Stielbasis hin dicker werdend als die stielspitze,

    Geruch: angenehm pilzig,

    Ich könnte mir da den filzigen Langfüßler vorstellen. Ihr auch?


    Danke fürs helfen.


    Grüße von der


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo und guten Tag Murmel,

    Zitat

    Ich könnte mir da den filzigen Langfüßler vorstellen. Ihr auch?

    von den Farben des Kopfteils und des Stiels und der doch recht „knappen“ Filzigkeit des Stiels kann ich mir Helvella macroporus, den grauen Langfüßler (Langfüßer) nicht vorstellen!

    Füge ein FB eines sehr typischen grauen Langfüßlers (Langfüßer) an.

    Bei der Gattung Helvella gibt es auch noch andere Arten z. B. ……. 😊

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hallo Gelbfieber,

    das Corpus deliktie liegt hier bei mir im Kühlschrank. Magst Dus mikroskopieren?


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Huhu Gelbfieber,

    ich schicke heute noch los.

    Weißt Du, ich kann Dir das selber gar nicht erklären, woher dieser Hang kommt. Nicht nur bei den Pilzen mag ich das etwas andere. Das sogenannte Normale, das kann jeder.

    Noch eine Frage, machst Du auch kartieren?

    Liebe Morgengrüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Guten Abend Murmel,

    den Beleg den du mir zugeschickt hast, habe ich einer Helvella Art zuordnen können.

    Auf Grund der makro- und mikroskopischen Merkmale kann ich die von dir favorisierte Helvella macropus – Grauer Langfüßer, ausschließen.

    Neben den makroskopischen Merkmalen ist die Sporenform und Größe ganz entscheidend.

    Dein Beleg hat breitovale Sporen, H. macropus dagegen spindelige Sporen.

    Jetzt wartest du auf einen Artnamen ….. bekommst du:😊

    Helvella dissingii (H. fibrosa) - Wolligfilziger Langfüßer

    In der Pilzkartierung 2000 Online wird dein Fund als H. dissingii geführt und bei der DGfM als H. fibrosa. Ein noch älterer Name ist H. villosa.

    Füge ein FB an auf dem du u. a. den Unterschied der beiden o. g. Sporenformen siehst.

    Sehr schöner Fund und obendrein wurde das Pilzchen bisher sehr wenig gefunden bzw. kartiert!

    Eine gute Zeit

    Gelbfieber & Co

  • Hallo zusammen,

    erst mal dankeschön Gelbfieber fürs Mikroskopieren.

    Uih, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Wieder ein ( sehr) seltener Fund. Unglaublich.


    Liebe grüße


    Murmel, die das jetzt erst wieder mal sacken lassen muß.

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Murmel 22. Oktober 2021 um 09:41

    Hat den Titel des Themas von „Filziger Langfüßler“ zu „Wieder ein seltener Fund/Lorchel“ geändert.
  • Hallo ihr beiden,

    Wirklich ein toller Fung. Congratulation!

    Doch eine Frage dazu. Auf den Referenzfotos steht "großer Tropfen ...". Ich denke, das ist eine große Vakuole umgeben von etlichen Fetttröpfchen. Kann mich aber auch irren.

    Was denkt Ihr?

    LG, Toni