Warum sehen diese Papageiensaftling oft sooooo blaß auf den Hüten aus?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.176 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2021 um 20:19) ist von Sepp.

  • Hallo zusammen,


    ja, warum sehen meine Papageiensaftling oft soooo blaß auf den Hüten aus? Da ist auf der ganzen Wiese so. Und ich habe keine Erklärung dafür. Außerdem sind sie auch recht klein und mickrig. Warum das jetzt wieder?


    Es sind Papageien, keine Frage. Aber dieses Aussehen? Könnt Ihr das verstehen?


    Liebe Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    wenn ich mir die Beschreibung und die Bilder in der Pilzsuche für den Papageiensaftling ansehe, scheint das normal zu sein:

    Zitat

    meist grün, bläulich, gelbgrün, orangegrün, sehr selten lagunenblau, rotgrün, sehr vielfarbig

    Liebe Grüße

    Marie

  • Hallo Sabine,


    oja, das ist echtes Jammerm, aber auf hohem Niveau. Lach.

    Mich interessiert das echt. Kann das die Sonne sein, die dort die letzte Woche eher verhalten hingestrahlt hat? Die niedrige Temperatur? oder warum?

    Liebe Grüße von der unwissenden


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    ich würd's ganz einfach mal so sagen, jede Pilzart hat ihre Variationsbreite und das gilt für den Papageiensaftling genau so. ;)

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort