Hallo, Besucher der Thread wurde 179 mal aufgerufen und enthält 2 Antworten

Honiggelber Hallimasch?

  • Liebe PilzspezialistInnen,


    Auf unserem Campingplatz wächst eine Kolonie Hallimasch (glaube ich!). Bei der Unterart bin ich mir aber nicht ganz klar. Ich tippe auf «Honiggelber Hallimasch» (ARMILLARIA MELLEA). Liege ich richtig? Ist es überhaupt ein Hallimasch? Wenn nein, wäre ich froh um eine andere Identifizierung. Vielen Dank!


    Eränzungen zu den Fotos

    • Hut: Jung 2-3 cm Durchmesser, alt bis 12 cm
    • Stiel voll, z.T. gedreht, kaum faserig
    • Lamellen jung weisslich-rosa, alt gelb
    • Sporenfarbe weiss
    • Vorkommen: Auf dem Strunk einer Linde








    Und hier noch ältere Exemplare, ein paar Tage danach



    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.