Wo ist der Pilz und welcher ist es? Wimmelbild Teil 2

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.124 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2021 um 21:52) ist von tinup.

  • Hallo Martin,

    wer soll da etwas zur Art sagen? Ich nenne die jetzt einfach einmal Pappelritterling. Zumindest farblich könnte das hinkommen.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Liebe Nachtjäger :)

    Das Wo wurde aufgelöst. Die Gattung habe ich meinens Erachtens bereits gelesen.

    Tipp: Ich würde den nicht essen wollen.

    Nächtliche Grüsse

    Pilze-Martin

  • Ah, ich glaube, jetzt habe ich es: L.p.

    Den habe ich neulich auch gefunden, wuchs auch unter anderem in einer gedrängten Gruppe (insgesamt aber noch viel zahlreicher als bei dir).

    Und wenn ich da dran gedacht hätte, hätte ich tatsächlich auch schon vom ersten Bild drauf kommen können, zumindest als ein Kandidat.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo,

    sollte dort irgendwo auch noch eine Hainbuche stehen wäre noch L.c. möglich.

    VG Jörg

    Weil Pilze keine Bücher lesen sehen sie selten so aus wie sie sollten

  • Hallo Sabine!

    Ja, unter Vorbehalt von Jörgs Theorie (ich habe nicht mikroskopiert), sollte es der Haselmilchling / lactarius pyrogalus sein. Gratulation an Dich!

    Der Leser sollte meiner Meinung nach die Hutfarbe /-zonierung mit dem sichtbaren Haselstrauch kombinieren können und darauf kommen. Spätestens mit dem zweiten Bild.

    Das 3. Bild liefert die Nahaufnahme. Gelbe Lamellen und weisse Milch die sich bei der Geschmacksprobe sofort als pfefferscharf und bitter herausstellte. So wie ich es von einigen Speitäublinge kenne. Mit dem Unterschied, dass bei den Speitäublingen die Wirkung nicht sofort eintrag.

    Jörg den Verwechlungspartner kenne ich leider noch nicht. Der Fund von diesem Rätsel war zudem auch ein Erstfund für mich. Vielleicht könntest du mir die Unterschiede zu l.c. noch beschreiben? Das wäre sehr nett ;)

    Nächtliche Grüsse

    Euer Pilze-Martin