Schmetterlingstramete und unbestimmbarer Stäubling

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 4.011 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Januar 2014 um 22:45) ist von Heuler22.

  • Liebes Forum,
    zunächst meine Frage, ob mit beim Bestimmen der Schmetterlingstramete ein Fehler unterlaufen ist (oder unverwechselbar?)

    Dann dieser Stäubling - ich vermute, er ist in diesem Zustand wohl unbestimmbar? Buchendominierter Laubwald Lüneburger Heide 14.1.14. Links unten ein paar - wohl auch unbestimmbare Glibberlinge

    Danke für eure Mühe, Maike

  • Hallo Maike,

    dein Schmetterlingsporling ist schon einer. Ich habe ihn lange verwechselt mit dem Angebrannten Rauchporling, der von oben dem Schmetterlingsporling auf den ersten Blick ähnlich ist. Die Unterseite, die Porenschicht hat eine hellgraue, mitunter dunkelgraue Farbe, wobei die Ranschichten weiß sind.

    Dein Bovist dürfte ein alter Birnenstäubling sein.
    Und die schwarzen Glibberdinger links am Bildrand sind Drüslinge, der Warzige Drüsling (Exidia plana).


    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

    Einmal editiert, zuletzt von weisheit (16. Januar 2014 um 12:30)

  • Prima,
    herzlichen Dank!
    Dass dir sogar der Beifang, die Drüslinge gelungen sind zu bestimmen... Ich bin beeindruckt und guter Hoffnung, dass ein paar andere Glibberlinge, die noch warten, ebenfalls noch enen Namen bekommen.
    Viele Grüße Maike

    Einmal editiert, zuletzt von Maike (16. Januar 2014 um 16:04)

  • Hallo Maike,

    ich vermute, dass es sich bei den Glibberlingen um Drüslinge handelt,es ist nicht allzu viel zu sehen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.