Kleine braune Pilze auf Holunder im Oktober

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.469 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. Oktober 2021 um 20:37) ist von Der Baumi.

  • Liebe Pilzfreunde, diese kleinen (ca 1cm hoch) Pilze fand ich heute auf einem toten Ast von einem Holunderbusch. Die Pilze verströmen einen unangenehmen Geruch, den ich nur schlecht beschreiben kann.

    Die Pilze wachsen sehr zahlreich,

    Wer kann mir zu diesem Pilz etwas genaues sagen?

    Ich danke im vorraus!

  • Hallo Baumi

    Das kann noch vieles geben, evt. Flämmlinge, Schnitzlinge, Schwefelköpfe und noch vieles mehr.

    Am besten dann noch zu einem weiteren Zeitpunkt ein Bild machen, auch von der Unterseite😉.

    BG Andy

  • Hi Andy, du hast recht, die Fruchtkörper sind noch ganz frisch und ich denke, dass ich morgen und übermorgen da noch mal hinfahren werde,

    sehr ausgeprägt war ein widerlicher Geruch, aufdringlich unangenehm würzig, irgendwie abstoßend. Die Stiele sind ziemlich zerbrechlich.

    Sobald ich nochmal Aufnahmen von weiter aufgeschirmten Pilzen machen kann, werde ich sie hier im Forum zeigen.

    Herzliche Grüße

    Der Baumi