Kennt die beiden wer?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (17. Oktober 2021 um 21:15) ist von Franz.

  • Hallo Pilzler,

    die heutige Ausbeute war nicht groß, aber für die Bestimmung reichen mir inzwischen 1 bis 3 unbekannte Pilze. Die beiden Arten kommen mir zwar bekannt vor, aber mehr auch nicht.

    1

    2

    Gruß - Franz

  • Hi,

    könntest du noch ein paar mehr Infos geben. Mich würde interessieren auf welchem Substrat du die beiden gefunden hast ? Oder hatten sie besondere Gerüche ?

    Viele Grüße

    Jabaa

    Einmal editiert, zuletzt von Jabaa (16. Oktober 2021 um 23:14)

  • Ah, danke Boris, war mir doch so, dass ich den ersten erst kürzlich gesehen habe. Aber ohne die Geruchsangabe stand ich auf dem Schlauch.

    Der zweite erinnert mich am ehesten an einen Flämmling, auch wenn die Lamellen für einen so groß/reif wirkenden Pilz blasser sind als ich das vom Geflecktblättrigen kenne. Aber vielleicht ist es eine andere Art, oder eben doch einfach mal blasser als ich es gewohnt bin.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo zusammen,

    beide Arten sind inzwischen geklärt: Hebeloma radicosum und Cystoderma terrei. Hebeloma durch seinen am nächsten Tag sehr deutlichen Marzipangeruch, Cystoderma letztlich durch ihre Cheilozystiden.

    Danke und Gruß

    Franz

  • Hallo Franz,

    der zweite ist ein Körnchenschirmling? Wie spannend - da wäre ich bei dem Stiel ja so gar nicht drauf gekommen.

    Beste Grüße

    Sabine