Hallo, Besucher der Thread wurde 341 mal aufgerufen und enthält 7 Antworten

3 Tage im Spessart und einige Fragen

  • Liebe Pilzler,


    letzte Woche konnte ich drei Tage im Spessart verbringen - nur zum Pilze suchen und fotografieren. Nun habe ich einige Fragen zu den gefundenen Pilzen:



    Fund 1: Ist das der Buchenwaldbecherling? Beide gefunden auf alten Buchenästen, ca. 30 cm nebeneinander).


    Fund 2: An einer Waldböschung im Moos, vermutlich eine Keule, oder? Länge ca. 8 cm.


    Fund 3: Auf einer Magerwiese im Raureif, Länge ca. 5 cm.


    Fund 4: auf einem alten, vermoosten, liegenden Buchenstamm; beide ca. 10 cm hoch, die einzigen Exemplare - aus der Schüpplingsecke?



    Natürlich habe ich noch viele weitere Funde gemacht. Bei Interesse könnt ihr gerne mehr anschauen:

    Aktuelles | My Site (pilzfotografie.com)


    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    Timm

  • Hallo Frank,


    vielen Dank für deine Anmerkung. Ich dachte auch erst an eine andere Ecke. Die beiden standen jedoch auf einem vermorschten Baumstamm mit älteren Knoblauchschwindlingen und haben beim Zerreiben des Stiels intensiv nach Knoblauch gerochen.


    Grüße Timm

  • Hallo Timm,


    auch ich habe in deinen Link reingeschaut - die Fotos sind wie immer zum Niederknien schön 🤩. Der Lamellenansatz des Ellerlings - sagenhaft.


    Und auch schöne Arten dabei. Von den blauen Rötlingen würde ich auch gerne mal wieder welche finden (auch wenn ich mich mit der Benennung auf Artenebene schwer tue (ebenso wie bei den Saftlingen).


    Den Hautkopf halte ich eher für den Blutblättrigen als für den Blutroten. So einen gelben Stiel kenne ich vom Blutroten eher nicht.


    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo,


    ja an den Spessart habe ich auch noch schöne Erinnerungen. Bei einem Besuch, fand ich ein Waldstück, welches über und über mit Maronen besetzt war. Es gab kaum einen Weg hindurch.


    Gruß

    Ralph

    • Gäste Informationen
    Hallo, gefällt Dir das Thema und willst auch Du etwas dazu schreiben, dann melde dich bitte an.
    Hast Du noch kein Benutzerkonto, dann bitte registriere dich, nach der Freischaltung kannst Du das Forum uneingeschränkt nutzen.