3 Tage im Spessart und einige Fragen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.687 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Oktober 2021 um 12:06) ist von Ralph.

  • Liebe Pilzler,

    letzte Woche konnte ich drei Tage im Spessart verbringen - nur zum Pilze suchen und fotografieren. Nun habe ich einige Fragen zu den gefundenen Pilzen:


    Fund 1: Ist das der Buchenwaldbecherling? Beide gefunden auf alten Buchenästen, ca. 30 cm nebeneinander).

    Fund 2: An einer Waldböschung im Moos, vermutlich eine Keule, oder? Länge ca. 8 cm.

    Fund 3: Auf einer Magerwiese im Raureif, Länge ca. 5 cm.

    Fund 4: auf einem alten, vermoosten, liegenden Buchenstamm; beide ca. 10 cm hoch, die einzigen Exemplare - aus der Schüpplingsecke?


    Natürlich habe ich noch viele weitere Funde gemacht. Bei Interesse könnt ihr gerne mehr anschauen:

    Aktuelles | My Site (pilzfotografie.com)

    Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus

    Timm

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Timm,

    hab mir gerade mal noch die anderen Bilder angeschaut, den Knoblauchschwindling solltest Du nochmal neu bestimmen.

    Herzliche Grüße aus Regen

    Frank

  • Hallo Frank,

    vielen Dank für deine Anmerkung. Ich dachte auch erst an eine andere Ecke. Die beiden standen jedoch auf einem vermorschten Baumstamm mit älteren Knoblauchschwindlingen und haben beim Zerreiben des Stiels intensiv nach Knoblauch gerochen.

    Grüße Timm

  • Hallo Timm,

    auch ich habe in deinen Link reingeschaut - die Fotos sind wie immer zum Niederknien schön 🤩. Der Lamellenansatz des Ellerlings - sagenhaft.

    Und auch schöne Arten dabei. Von den blauen Rötlingen würde ich auch gerne mal wieder welche finden (auch wenn ich mich mit der Benennung auf Artenebene schwer tue (ebenso wie bei den Saftlingen).

    Den Hautkopf halte ich eher für den Blutblättrigen als für den Blutroten. So einen gelben Stiel kenne ich vom Blutroten eher nicht.

    Beste Grüße

    Sabine

  • Hallo Timm,

    coole Bilder im Link! Der Letzte sollte der Schmierige (Schleimige) Schüppling sein, auf Buche.

    LG Rigo

    Einmal editiert, zuletzt von Rigo (17. Oktober 2021 um 12:26)

  • Hallo,

    ja an den Spessart habe ich auch noch schöne Erinnerungen. Bei einem Besuch, fand ich ein Waldstück, welches über und über mit Maronen besetzt war. Es gab kaum einen Weg hindurch.

    Gruß

    Ralph

    Das Marmeladenbrot ist keine Katze :awardspeech: