weißer Porling

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 10.006 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2014 um 07:25) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo,
    könnt ihr nochmal helfen?
    Diese Pilze zahlreich an liegendem Stamm 14.1.14 Buchen-Mischwald Lüneburger Heide.
    Ich neige zu Nordischem Schwammporling, ein Teil der Poren wirkt für mich rund, aber weiter unten dich auch viele eher eckig. Dachziegelartig angeordnet könnte man ebenfalls sagen.


    Liebe Grüße Maike

  • Hallo Ingo,
    wenn ich das richtig sehe, dann wäre das für Norddeutschland eine besondere Beobachtung. Da würde mich interessieren, ob der als "Zweifarbiger Porling" nach den Fotos sicher angesprochen werden kann.
    Danke für deine Hilfe, schöne Grüße Maike

  • Hallo Maike,

    der deutsche Name ist tatsächlich Zweifarbiger Porling und soll recht selten sein. Er soll nach dem Mycologen Jahn ein sogenannter Nachfolgepilz des Schiefen Schillerporlings (Inonotus obliquus) sein. Das Verbreitungsspektrum dieses Pilzes in Norddeutschland ist mir nicht bekannt.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='9158' dateline='1389976790'

    Das Verbreitungsspektrum dieses Pilzes in Norddeutschland ist mir nicht bekannt.


    Hallo Veronika
    Also, auf Rügen habe ich den auch schon gefunden. Aber scheint selten zu sein, wenn man so mit anderen Baumporlingen vergleicht.

  • Hallo Uwe,
    ich habe extra bei Kreisel "Pilze von Mecklenburg-V." nachgesehen und da ist für diesen Pilz kein Nachweis registriert. Wenn du ihn schon gefunden hast, solltest du vielleicht deinen Fund mit Belegdaten an Kreisel schicken.

    Hallo Maike,
    da ich diesen Pilz selbst noch nie in der Hand hatte, kann ich vom Bild her keine Aussage machen. Und ich glaube schon, dass du den Kenntnissen von Ingo sehr vertrauen kannst, auch wenn in seiner Signatur nichts von Pilzberater oder Ähnliches steht.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Zitat von weisheit pid='9163' dateline='1389980359'

    Hallo Uwe,
    ich habe extra bei Kreisel "Pilze von Mecklenburg-V." nachgesehen und da ist für diesen Pilz kein Nachweis registriert. Wenn du ihn schon gefunden hast, solltest du vielleicht deinen Fund mit Belegdaten an Kreisel schicken.


    Hallo Veronika

    Das werde ich nun nicht machen.
    Aber dieser Pilz sollte es sein.

  • Habt herzlichen Dank - auch für alle Infos am Rande!
    Und sorry, wenn ich nicht mit wehenden Fahnen jedem Hinweis gleich traue. Ich kenne euch ja nicht wirklich.
    Manchmal wäre vielleicht ein Hinweis wie "sicher, ziemlich sicher, möglicherweise oder vielleicht" hilfreich.
    Vielleicht hat Ingo ja auch Lust, sein Profil noch ein klein bisschen zu ergänzen:doctor:

    Schöne Grüße von Maike

  • Hallo Maike!

    Mir geht es da wie Veronika: ich habe den Pilz selbst auch noch nicht in der Hand gehabt, deshalb kann ich schlecht aus dem "Nähkästchen" plaudern.
    War da als makroskopisches Merkmal die leicht ablösende Porenschicht erwähnt? (Figur 5 im gesetzten Link oben).

    Ansonsten kann ich dich für noch fachgerechtere Porlings-Beratung vielleicht ins pilzforum.eu verweisen, da treibt sich günstigerweise gerade Frank Dämmrich verstärkt rum. Der kennt sich nun wirklich gut in dem Bereich aus.

    Zitat


    Und sorry, wenn ich nicht mit wehenden Fahnen jedem Hinweis gleich traue. Ich kenne euch ja nicht wirklich.

    Das ist in Ordnung und auch gut so.
    Ich bin selbst ein skeptischer Mensch bei allem, was mit Pilzen zu tun hat.

    Zitat


    Manchmal wäre vielleicht ein Hinweis wie "sicher, ziemlich sicher, möglicherweise oder vielleicht" hilfreich.

    Ja, das mache ich schon auch, aber noch mehr als mein "denke, der passt" ist aus genannten Gründen eben nicht drin.

    Uwes Pilz ist auch interessant. Im ersten Moment würde ich ja an Bjerkandera adusta (Angebrannter Rauchporling) denken:
    http://www.wildaboutbritain.co.uk/pictures/showfull.php?photo=73128
    Über den schwachen Rosa-Ton im Braun der Fruchtschicht, der bei mir ankommt, müsste man dann jedoch nochmal plaudern.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (17. Januar 2014 um 20:43)

  • Zitat von Ingo pid='9168' dateline='1389986849'

    Über den schwachen Rosa-Ton im Braun der Fruchtschicht, der bei mir ankommt, müsste man dann jedoch nochmal plaudern.

    VG Ingo W


    Hallo Ingo

    Super, daß du auch in diesem Forum mitmachst! :good:

    Na, so richtig habe ich nichts mehr in Erinnerung von dem Pilz. Gefunden im April vor knapp zwei Jahren. Launholzstamm (relativ dünn, abgestorben), sehr hoch angewachsen. Mußte mit ausgestreckten Armen nach Oben fotografieren. Den "Angebrannten" hatte ich damals ausgeschlossen. Obwohl der in der Erscheinung sehr variabel ist, solche rosabraunen Poren traue ich ihm nicht zu. Ich habe noch zwei Bilder gefunden, wo die Farbe besser "rüberkommt".