meine ersten Stummelfüßchen

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 3.852 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (18. Januar 2014 um 15:27) ist von Ehemaliges Mitglied 01.

  • Hallo zusammen,
    heute fand ich meine ersten, reizenden Stummelfüßchen - ich hoffe, ich hab sie als solche richtig bestimmt. Alles Gemeine (variabilis)?
    Nummer 1 war ein großerer Verband mit mindestens 20 Exemplaren:


    Stummelfüßchen 2 stand ganz allein.


    Auch Stummelfüßchen 3 stand allein


    Schöne grüße aus der Lüneburger Heide von Maike

  • Hallo Uwe,
    Nummer 1 war ein großer Verband, die größten an die 4 cm.
    Nummer 2 und 3 standen weit (auch voneinander) entfernt und ganz isoliert. Ich meine, Durchmesser jeweils knapp 3 cm.
    Gespannt auf weitere Ideen dazu, Maike

  • Hallo Maike!

    Helle Crepidotus (Stummelfüßchen) kriegt man makroskopisch nicht gebacken bis auf 2 Arten. Die eine ist vergleichsweise groß und hat eine gelatinöse Haut (Cr. mollis) und die andere wächst mehr im Bodenbereich und ist jung gelb (Cr. luteolus).

    Die Unterschiede der einzelnen Arten liegen hauptsächlich im mikroskopischen Bereich.
    Die häufigste Art auf Holz bei uns wird wahrscheinlich Crepidotus cesati (Enferntblättriges Stummelfüßchen) sein.

    Schön sind sie allemal und eigentlich auch allgegenwärtig. Schätze, du wirst sie nun öfter sehen.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

  • Zitat von Maike pid='9166' dateline='1389981789'

    Hallo Uwe,
    Nummer 1 war ein großer Verband, die größten an die 4 cm.
    Nummer 2 und 3 standen weit (auch voneinander) entfernt und ganz isoliert. Ich meine, Durchmesser jeweils knapp 3 cm.
    Gespannt auf weitere Ideen dazu, Maike


    Hallo Maike
    Meine Vermutung:
    Nummer 1 Gallertfleischiges Stummelfüßchen (Crepidotus mollis) wenn die Huthaut so elastisch ist, wie sie aussieht. Größe paßt auch.
    Nummer 2 Flaumiges Krüppelfüsschen (Crepidotus luteolus)