Noch nie gesehen. ERSTFUND von mir.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.966 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Oktober 2021 um 07:21) ist von Ulrich Störmer.

  • Hallo Uli,


    die Stielbasis, wie war die? Also welche Farbe? Wie war der Kusstest im Feld? Und wie schmeckt er?

    Ich meine erkennen zu können, dass der Stiel innen hohl ist? Ist dem so?

    Fragen über Fragen, ich weiß. Saftlinge sind auch für mich keine leichte Ecke. Und dauernd muß ich andere fragen.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Stiel ist hohl, geküsst habe ich ihn nicht. Geschmeckt habe ich auch nicht dran.

    Beim nächsten mal kommen von mir besserer Infos.Bin halt noch neu hierin Forum.

    Lese mich hier aber immer weiter rein.

    Gruß Ulli

  • Hallo Ulli

    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde deine Wahl nicht so schlecht. Aber dein Fund war im Wald oder in einer Magerwiese?

    Ich denke um die Art hier festzumachen bedingt es noch einen Blick durch das Mikroskop.

    BG Andy

  • Hallo Ulli

    Herzlich willkommen hier im Forum. Ich finde deine Wahl nicht so schlecht. Aber dein Fund war im Wald oder in einer Magerwiese?

    Ich denke um die Art hier festzumachen bedingt es noch einen Blick durch das Mikroskop.

    BG Andy

    Fundstelle war im Wald

    Habe den Pilz nicht mitgenommen---Keine weitere Bestimmung von mir möglich.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!


    Hygrocybe coccinea (Kirschroter Saftling) kann man ausschließen, denn die Hutoberfläche ist ja trocken / schuppig.

    Mit dem extremen Knallrot sieht das ein wenig aus wie Hygrocybe helobia (Knoblauchsaftling, riecht oft gar nicht nach Knoblauch). In der Gruppe sind Bestimmungen aber ohne ein paar mikroskopische Eckdaten (sporenform, Lamellentrama) kaum möglich.


    Lg; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.

  • Servus!


    Hygrocybe coccinea (Kirschroter Saftling) kann man ausschließen, denn die Hutoberfläche ist ja trocken / schuppig.

    Mit dem extremen Knallrot sieht das ein wenig aus wie Hygrocybe helobia (Knoblauchsaftling, riecht oft gar nicht nach Knoblauch). In der Gruppe sind Bestimmungen aber ohne ein paar mikroskopische Eckdaten (sporenform, Lamellentrama) kaum möglich.


    Lg; Pablo.

    Ok,beim nächsten Fund gebe ichmit mehr Mühe mit den Merkmalen.:thumbup: