Seitling?

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2021 um 18:33) ist von Beorn.

  • Hallo zusammen,

    gestern fand ich auch diesen hier.

    Fundort: an einem Baumstumpf, halb vermodert, vllt. Buche?

    Hut: Braun, zur Mitte hin dunkler werdend, braune Flecken,

    Lamellen: eng stehend und untermischt, Rand leicht eingerollt,

    Geruch: angenehm pilzig,


    Eigentlich wäre ich für einen Seitling. Und uneigentlich?

    Was seht Ihr hier?


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Uwe,


    ich dachte echt immer, dass Austern tiefe Temperaturen brauchen, um Fruchtkörper zu bilden. Bei uns isses ein wenig kühl gewesen, ja das stimmt. Aber Minusgrade hatten wir keine. Wenn dann mal Frost war, kommen dann genau dort die Austernseitlinge? Oder sind die dann nur vergangen? Und das wars dann?

    Auf jeden Fall danke ich Dir.

    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße

    Murmelchen

    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Zusammen

    Ich sehe hier noch in eine andere Richtung.

    Runzelhütigen Zähling (Lentinellus vulpinus)

    Die Lamellenschneiden sind mir zu fest gezähnt.

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Auch wenn ich eher einen Bärenzähling (Lentinellus ursinus, bzw. Lentinellus castoreus je nach Autoren) vermuten würde, dürfte die von Andy vorgeschlagene Richtung stimmen. Austern haben nie so einen dunklen Filz auf den Hüten. Der ist hier nur och nahe der Ansatzstelle erkennbar, weil durchaus recht bald vergänglich bei regnerischem Wetter.


    LG; Pablo.

    Das Internet ist "Hilfe zur Selbsthilfe" und kann nur Vorschläge zu Bestimmung von Pilzen bieten. Eine Verzehrfreigabe ist online nicht möglich, die gibt's beim >Pilzsachverständigen<.