Filziger Gelbfuss und ein bisschen Zauberei :-)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.579 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Oktober 2021 um 23:16) ist von ibex.

  • Hallo zusammen

    Gestern habe ich zum ersten Mal den Filzigen Gelbfuss (chroogomphus helveticus) probiert. Geschmacklich fand ich ihn gut, unauffällig mild. Das richtig coole und soviel ich weiss, einzigartige an diesem Pilz ist aber, dass er seine Farbe wechseln kann und dadurch ein richtiger Verwandlungskünstler ist. :) Durch dieses Merkmal kann er meiner Meinung nach eigentlich ziemlich leicht auch von Anfängern bestimmt werden. Als Sicherheitshinweis, vor allem für die Anfänger hier, möchte ich trotzdem noch sagen, dass der Filzige Gelbfuss eine gewisse Ähnlichkeit mit dem tödlich giftigen Spitzgebuckelten Raukopf (cortinarius rubellus) haben kann, dieser wird allerdings bei Kochen nicht violett. Für alle, die den Pilz nicht kennen oder ihn noch nicht selbst finden konnten, möchte ich ihn nachfolgend mal kurz zeigen und vor allem aber auch seinen faszinierenden Farbwechsel.

    In heisses Wasser gelegt, passiert nach einiger Zeit folgendes...

    Der Pilz ändert seine Farbe von orangebraun nach violett.

    Fast schon ein bisschen magisch. ^^

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.

  • Hallo Benjamin

    Schön dokumentiert, jedoch sollte der Speisepilzsammler den bereits beim Fundort richtig bestimmen bzw ansprechen können. Pilze mit Orangebraunen Lamellenfarbe für Speisezwecke ist für Anfänger kein guter Rat 😉

    BG Andy

  • Hi Andy

    Pilze mit Orangebraunen Lamellenfarbe für Speisezwecke ist für Anfänger kein guter Rat 😉

    Da hast du vermutlich recht. Aber wenn sie auf die Verfärbung achten würden, würden sie spätestens beim Kochen merken, das etwas nicht stimmt. Ich finde ja, der Filzige Gelbfuss hat so markante Lamellen, dass man ihn eigentlich sehr gut erkennt. Aber da ich kürzlich jemandem ein Foto von einem Filzigen Gelbfuss gezeigt habe und derjenige darauf gefragt hat, ob das ein Steinpilz ist, war ich doch sehr erstaunt und ich denke du hast recht. :)

    LG

    Benjamin

    Mit meinen Beiträgen gebe ich lediglich meine persönliche Einschätzung/Meinung ab. Sie sind nur als Vorschläge zu werten und es gibt damit insbesondere keine Verzehrsfreigaben meinerseits. Eine sichere Bestimmung sowie Verzehrsfreigabe kann nur der Pilzkontrolleur bzw. Pilzsachverständige vor Ort geben.