Zur Zweisamkeit verwachsen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 10.743 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. November 2012 um 18:38) ist von Gerhard.

  • Hallo Pilzfreunde,
    so schön wie die zwei aussehen, so ungeniesbar scheinen mir die zu sein.
    Sie riechen leicht nach fauligen Kartoffeln oder Karbol. Der Geschmack ist zunächst mild, dann aber etwas pfeffrig scharf.
    Gewachsen sind die Pilze im Laubwald, vorwiegend Buche.
    In der Pilzsuche bin ich nicht schlau geworden. Vielleicht hat einer von Euch eine Idee.




    Wünsche noch einen schönen Abend.

    Gruß
    Richard

       Richard

  • Hallo Richard
    Dein Fund ist interessant. Selber habe ich so einen noch nicht gefunden (oder übersehen?). Auf alle Fälle ein Ritterling. Wenn die gelbliche Färbung an den Lamellen kein Farbstich durch das Kunstlicht ist, käme evtl. der Gilbende Erdritterling in Frage, aber der Stiel paßt nicht. Und wo der Stiel paßt, stimmt was anderes nicht. Mal sehen, was unsere Experten dazu sagen.

    • Offizieller Beitrag

    Puuuuh, mir gehts da wie Uwe. Wo das eine passt, passt das andere nicht.
    Bin ich wirklich mal gespannt was dabei raus kommt.

    • Offizieller Beitrag

    Pilzliche Grüße aus Passau (östlicher Bayerischer Wald) :wink:

    Wolfgang Bachmeier (Pilzsachverständiger der DGfM)

    Administrator: https://www.123pilze.de/

    Wichtig!
    Per Bild gibt es keinerlei Verzehrfreigabe, diese gibt es nur beim Pilzberater oder Pilzsachverständigen!
    Wichtig! Fehlbestimmungen können tödliche Folgen haben!
    Für keinen Pilz lohnt es sich seine Leber oder Nieren zu verlieren!

    • Offizieller Beitrag

    Ja, der Seifenritterling würde durchaus passen.

  • Dann stimmt der Geruch nicht und der Geschmack! Den hatte ich auch schon im Visir.

  • Hallo ihr Leut,
    danke danke für euere Bemühungen :)
    Ganz frisch abgeerntet "duftete" der Pilz tatsächlich nach Seifenlauge, danach roch er immer mehr nach Moder.
    Morgen am Sonntag gehts wieder auf die Pirsch. Parasol sind noch ganz gut vertreten und stehen verhältnismäßig frisch da. Nur das Aroma hat nachgelassen, sie riechen jetzt mehr oder weniger neutral.

    Winterpilze müssen her, aber nicht mit aller Gewalt.
    Aber denen werde ich auch noch auf die Schliche kommen :D

    Wünsche euch allen "gut Pilz"

    Gruß
    Ricardo

       Richard