Trichterling?

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 7.348 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Januar 2014 um 19:01) ist von Ingo W.

  • Hallo, diesen Trichterling (?) fand ich gestern im Laub-Nadelholz-Mischwald auf einer sehr kleinen, begrünten freien Fläche - nur zwei Ex.(darum mochte ich ihn wieder mal nicht umdrehen :blush:, dabei weiß ich, nicht der Fruchtkörper sondern das Myzel ist entscheidend für die Erhaltung der Art), Hutdurchmesser ca. 4 cm. Insgesamt wirkte der Pilz sehr glasig. Es regnete, darum alles nass.
    Meine vorsichtige Anfangsannahme wäre Weißer Anistrichterling.

    Achtung Bild 2 habe ich etwas dunkler gemacht, damit die Lamellen etwas kontrastreicher rüberkommen - ganz so dunkel wirkte der Stiel nicht!

    Freue mich auf eure Meinungen, Maike

    Einmal editiert, zuletzt von Maike (18. Januar 2014 um 10:12)

  • Hallo Maike,

    was immer das für einer ist, ein Weißer Anistrichterling ist es nicht. Allein der Hut ist nicht hygrophan.
    Ich könnte mir eine Rüblingsart vorstellen.

    Viele Grüße

    Viele Grüße

    Veronika Weisheit
    Pilzberaterin Landkreis Rostock


    Hinweis: Hier im Forum wird es von mir keine Verzehrfreigaben geben, weil eine Bestimmung über Bild immer fehlerhaft sein kann.

  • Hallo Maike und Veronika,
    Also ich habe gestern einen gefunden , welcher ganz ähnlich aussah , und habe ihn durch starken Anisgeruch auch sofort als weißen Anistrichterling abgehakt. An den Bildern kann man ja auch ahnen , daß die Kollegen nicht so taufrisch sind , und im Regen kann man das hygrophane auch nur erahnen.
    Maike,
    Wenn du sicher bestimmt haben willst , solltest du schon mal ein Exemplar pflücken , von unten ablichten und - ganz wichtig - auch daran riechen. Sonst bleiben viele Bestimmungen reichlich schwammig.
    Grüße Norbert

    Das Pilzwissen kriecht mir nach , hoffentlich holt es mich mal ein .

  • Ohne Geruchsangabe tendiere ich auch zum Dufttrichterling. Auch die etwas entfernt stehenden Lamellen deuten darauf hin. Zumindest im Zweifel entscheide ich mich immer zur sicheren Seite.

    Hier mal der Doppelgänger Waldfreundrübling, der keinen penetranten Geruch verbreitet. Sicher unterm Mikroskop bestimmt, weil die Stieldicke irritierte. Die Lamellen stehen etwas enger und erscheinen weißer.

    Netter Gruß vom Rudi

  • Hallo!

    Maike, schönes Bild geworden!

    Also, ich habe mal recherchiert, was ihr mit Weißer Anistrichterling meint.
    Liege ich mit Clitocybe fragrans richtig?.

    Weißer Anistrichterling ist kein guter Name für die Art, erstens ist er kaum weiß und 2. benutzt man den Namen eher für Albinos(?) vom Grünen Anistrichterling (Clitocybe odora).

    Guter Name ist Langstieliger Dufttrichterling.
    Dessen Geruch ist eigentlich nicht so penetrant, eher gedämpft. Aber zur Winterszeit verlieren viele Pilze ihren typischen Geruch, das soll mal nicht Ausschlag gebend sein. Besser wäre es natürlich tatsächlich, einen Fruchtkörper mitzunehmen, denn bei Zimmertemperatur und Ruhe hat man manchmal doch noch eine Chance, einen Hauch einzufangen.

    Maike, ist ja niedlich, wie du den Pilzen nichts antun willst.
    Weißt aber schon, dass normalerweise Schnee liegen würde und es den Hut mit Stiel wohl gar nicht mehr gäbe?

    Veronika hat natürlich genauso recht, es kann auch viel anderes sein. Denke, besonders andere Trichterlinge kommen noch in Frage. Die Hygrophanität kann man bei vielen Pilzen natürlich erst im Abtrocknen beurteilen, das muss nicht immer so extrem sein wie beim Stockschwämmchen.

    Was war´s noch?
    Achso, ich würde ihn arbeitsnamenmäßig auf jeden Fall auch als Clitocybe fragrans (Langstieliger Dufttrichterling) bezeichnen, Farbe passt und langer Stiel ist schon auffällig.

    Mal noch ein Bild des Waldfreundrüblings (Collybia dryophila).
    http://commons.wikimedia.org/wiki/File:Coll…a_20061001w.jpg
    Sieht man schon an der Lamellenhaltung, dass Rumpelrudis Pilz keiner sein kann.
    Hat er sich sicherlich mit den Bildern vermacht.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (18. Januar 2014 um 15:00)

  • Zitat von Ingo W pid='9190' dateline='1390053509'

    Sieht man schon an der Lamellenhaltung, dass Rumpelrudis Pilz keiner sein kann.
    Hat er sich sicherlich mit den Bildern vermacht.


    Nö, das waren die letzten Bilder auf dem Chip... von letzter Woche. Habe noch einige mehr davon gemacht.
    Genau wegen der Lamellenhaltung und dem im Verhältnis zum Hutdurchmesser dicken Stiel habe ich ihn mitgenommen und genauer betrachtet. Eigentlich suchte ich nach einen Trichterling, fand unterm Mikroskop aber keinen.
    Irgendeiner von den vier oder fünf Waldfreundrüblingarten ist es, welche wiederum zur Zeit umstritten sind. Definitiv ein Blaßsporrübling mit Wucherungen an den Cheilozystiden, wenn auch nicht unbedingt der von Wiki. Gerochen hat er auch in Quarantäne nur feinaromatisch waldig.

    Der Hut war deswegen so klein, weil er aufgrund der Kälte das Breitenwachstum eingestellt hatte. Dafür ging die Wachstumsenergie in den Stiel. Nur so ist die Gedrängtheit der Lamellen zum Stiel hin zu erklären... wie beim Schirm, der noch nicht stramm aufgespannt ist.

    Netter Gruß vom Rudi

  • Hallo Rudi !
    aus makroskopischer Sicht ( da passt m. E. gar nichts ) wäre ich da auch auch nie auf Collybia dryophla ( S.l.) gekommen .
    aber man lernt ja nie aus ...
    Gruß Harry

    Essensfreigaben gibts nur beim Pilzberater vor Ort , Bestimmungsvorschläge meinerseits sind keine Essensfreigaben

  • Hey, ihr wart ja echt fleißig, während ich draußen war!
    Mich hatte bezüglich meinse Pilzes auch der sog. Hellhütige Waldfreundblasssporling (welch ein Name!!!) - nennen wir ihn mal Gymnopus aquosus beschäftigt.
    @ Ingo W
    danke für deine Ausführungen und netten Worte. Ja mit diesem Weißen Anistrichterling meinte ich Clitocybe fragrans. Ich werde ihn jetzt erstmal auf den Arbeitsnamen "Langstieliger Dufttrichterling" taufen - mit allen von euch genannten Vorbehalten.
    Herzlichen Dank an alle!
    VG Maike

  • Dein Anfangsverdacht ist schon 1. Klasse gewesen.
    Mein Muster ist bewusst als "Doppelgänger" eingestellt worden, weil die Lamellen von deinem Pilz theoretisch genau so an den Stiel heranreichen müssten. Wenn dann noch ein wenig vom Pilz zwischen den Fingern zerrieben wird und es wenigstens nach Fenchel duftet ist es perfekt.

    Ich hasse die immer wieder neuen deutschen Namenkombinationen auch. Jeder Autor versucht damit seine Kenntnisse zur Vielfalt der deutschen Sprache zu beweisen, welche wiederum von anderen Umformuliert wird.
    Als wenn sie schon beim Lateinischen nicht schon genug Chaos anrichten.
    Viele Wissenschaftler betonen ausdrücklich, dass es zum Glück noch die gewohnten alten Namensgebungen gibt, weil sie sonst selbst nicht mehr durchblicken.

    Netter Gruß vom Rudi

  • Hallo zusammen!

    Es zwingt ja niemand jemandem, die neueren deutschen Namen zu verwenden.
    Es ist lediglich die Folge der Aufspaltung von Collybia (Rübling) in Blassspor-, Rosaspor- und Sklerotienrüblinge.
    Dass gerade heute viele wissenschaftliche Namen wechseln hat weniger mit Profilierungsdrang zu tun, sondern einfach mit der besseren Möglichkeit heutzutage, Zusammenhänge und Verwandtschaftsverhältnisse einschätzen zu können.

    Zitat


    Zitat Rumpelrudi:
    Irgendeiner von den vier oder fünf Waldfreundrüblingarten ist es, welche wiederum zur Zeit umstritten sind. Definitiv ein Blaßsporrübling mit Wucherungen an den Cheilozystiden,...

    Der Hut war deswegen so klein, weil er aufgrund der Kälte das Breitenwachstum eingestellt hatte. Dafür ging die Wachstumsenergie in den Stiel. Nur so ist die Gedrängtheit der Lamellen zum Stiel hin zu erklären... wie beim Schirm, der noch nicht stramm aufgespannt ist.


    Zitat

    Zitat: Harry
    aus makroskopischer Sicht ( da passt m. E. gar nichts ) wäre ich da auch auch nie auf Collybia dryophla ( S.l.) gekommen .


    Deswegen liegst du ja auch richtig, und Rumpelrudi liegt falsch.
    Ein bisschen fehlen mir ja die Worte und wenn mir welche einfallen, so sollte ich sie hier nicht schreiben.

    VG Ingo W

    Bezüglich Pilzbildanfragen: Pilz nur von oben ist wie Käfer nur von unten.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo W (20. Januar 2014 um 00:49)