Welcher Pilzfund auf toter Kirsche?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.642 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Oktober 2021 um 16:29) ist von Beorn.

  • Hallo ans Forum,

    interessanter Pilzfund am 10.10.21 im Mischwald auf toten Kirschstamm.:photographer:

    Fruchtkörper Rostrot/bräunlich, wellig, zonig, weißer welliger Rand, dünn, flach, zäh, lederig.

    Unterseite Lamellenartig, weiß/grau, dicklich, labyrinthisch.

    Welcher Pilz könnte das sein, eine Trametenart oder?:omg:

    Gruß und Dank für eure Hilfe

    Bernd

    1

    2

    3

    4

    5

    6 Querschnitt

    7 Querschnitt

  • Hallo Bernd

    Die Unterseite wie ein Wirrling (Daedalea spec)

    Ein Eichenwirrling auf diesem Substrat wohl kaum. 😉

    Da muss ich noch genauer in den Literatur schauen....

    BG Andy

    • Offizieller Beitrag

    MoinMoin!

    Daedaleopsis ist hier schon richtig, wenn man die beiden denn trennen will, würde ich hier an junge Fruchtkörper von Daedaleopsis tricolor (Dreifarbige Tramete) denken.


    LG; Pablo.

  • Hallo Pablo,

    Daedaleopsis tricolor (Dreifarbige Tramete) würde auch zum Fundort passen: Auf Wildkirsche ( mehrere umgefallene Bäume ) im feuchten Mischwald. Habe die Fotos im Forum mal angeschaut, dann müssten es noch jüngere Exemplare sein, wegen der weißlichen Lamellen? Nur der wulstige weiße Rand bei meinen Exemplaren irritiert mich dann etwas!?

    Ich hoffe das ich als nur Fotografierer keinen Unsinn geschrieben habe.:wink:

    LG

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hi.

    JUnge Fruchtkörper sind das auf jeden Fall, nur sind denn gerade junge Fruchtkörper von D. tricolor und D. confragosa (falls das wirklich getrennte Arten sein sollten) besonders schwer zu unterscheiden, weil da bei beiden Arten das hymenophor recht ähnlich aussieht. D. tricolor wird im Alter hin lamelloider und D. confragosa immer poroider. :wink:


    LG; Pablo.