Und noch ein Öhrling?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.479 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2021 um 18:50) ist von Murmel.

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich wieder einen Öhrling? gefunden. Die Frage ist nur welcher das sein kann?

    Fundort: Moos, saurer Boden, Wegrand,

    Farbe des FK: dunkles lederbraun,

    FK: wellig gerollt, schwarze Ränder, Trockenschaden?

    Stiel: nur wenig vorhanden



    Könnte das ein Schneckenöhrling sein? Was meinen denn die Experten?


    LIeben Dank fürs helfen.


    Grüßle


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Martin,

    ja das könnte ja auch sein. Ich weiß es einfach nicht. Warten wir, was die Experten sagen.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel

    Bin zwar kein Experte, aber ich denke auch eher an Peziza spec.

    Evt. Kastanienbrauner Becherling - Peziza badia

    BG Andy

  • Hi.

    Ich denke auch, dass das ein Öhrling ist, aber den müsstest du wieder verschicken für einen Artnamen. Ohne Mikro ist da leider nichts zu machen in der Gattung.

    LG.

    Keine Verzehrfreigaben meinerseits.

  • Hallo Murmel,

    auch ein Experte kann da kaum was sagen, wenn es keine Mikrodaten gibt. Ich gehe davon aus, dass du mit "Könnte sein" bzw. "Vielleicht"-Aussagen nicht wirklich zufrieden bist, auch wenn du das so in die Anfrage schreibst.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo zusammen,


    Öhrlinge sind, das weiß ich, nur unter dem Mikroskop bestimmtbar. Leider ist das so.


    Grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.