Kleiner Pilz aus dem Laubwald mit Wurzeln

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Oktober 2021 um 21:01) ist von Uwe58.

  • Hallo Donna,

    die Stielbasis ist aufgebasen. Das haben nur 2 Rüblinge. Der Butterrübling und der Horngraue.

    Ich meine, das ist der Butterrübling.


    Liebe grüße


    Murmel

    Liebe Grüße


    Murmelchen


    Von mir gibts hier im Forum auch keine Verzehrfreigabe.

  • Hallo Murmel,

    hier widerspreche ich dir! Stiele sind zu zierlich und zu sehr gebogen, Hut zu dünnfleischig. Einer der Waldfreunde, ich bleib dabei.

    LG

  • Hallo zu euch und Danke. Ich bin meistens auf den gleichen Wegen unterwegs, ich kenne meine Wälder und habe viele Fotos aus vielen Pilzjahren, auch noch in schwarz/weiß. Den Butterrübling und auch den Horngrauen habe ich bereits sicher bestimmen lassen, auch Fotos davon. Das sind beides kompaktere Arten. nicht mal größere Hüte, sondern dickere Stiele, welche sich an der Basis etwas keulig verdicken.

    Keine Ahnung, ich habe vermutet, daß es ein Rübling ist, weil der Stiel so rübenartig endet. Ist mein erster Waldfreund. LG Donna

    Viele Grüße, Donna Wetter