Hilfe bei der Bestimmung - Parasol?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.718 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Oktober 2021 um 14:29) ist von Mo-Mo.

  • Liebes Forum,

    nachdem ich mich nun an Pfifferlingen abgearbeitet habe und ich diese bald nicht mehr sehen kann, möchte ich mich nun mal an einen Parasol wagen.

    Ich bin mir schon sehr sicher, dass es ein Parasol ist, würde mich aber über ein Feedback von euch freuen :)

    - Ring ist verschiebbar, Stiel genattert

    Ich hoffe, die Fotos sind aussagekräftig!

    Schon mal ein ganz herzliches Dankeschön im Voraus!:)

  • Hallo Momo,

    wagen ja, aber essen definitiv nicht. Der, den man von unten sieht, ist nicht mehr frisch. der andere vermutlich auch nicht.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Stephan,

    oh, ja das stimmt - ich habe ja wenig Erfahrung mit Parasol-Pilzen, habe mir aber auch schon gedacht, dass es bestimmt besser wäre, wenn die Lamellen schön weiß wären.
    Also werde ich sie nicht essen.
    Du hast mir aber auf jeden Fall geholfen! :)

    Viele Grüße
    Mo-Mo

  • Musst du wissen, schließlich musst du ihn ja auch essen (oder halt nicht). Dran riechen schadet sicher auch nicht, also wenn es fischelt, dann lieber nicht essen.

    FG

    StephanW

    Für meine hier gemachten Aussagen zu Pilzen übernehme ich keinerlei Haftung, es sind insbesondere keine Essfreigaben.

  • Hallo Momo

    Sonst lieber die ersten Male jemandem zeigen, der den Pilz schon ewig isst oder einem Pilzberater!

    Nette Grüsse

    Pilze-Martin

  • Hallo Mo-Mo,

    der auf dem letzten Foto sieht von unten jedenfalls besser aus und den würde ich vom Bild her schon noch als genusstauglich einschätzen.

    LG Sepp

    Eine Verzehrsfreigabe gibt es nur beim Pilzsachverständigen vor Ort

  • Hallo Mo-Mo

    Der erste hat braune Flecken, ein deutliches Zeichen, daß der Pilz nicht mehr gegessen werden sollte. Der Zweite hat noch komplett weiße Lamellen, ein Zeichen für frische. Mal daran riechen. Wenn er stinkt ist etwas nicht in Ordnung, weiterhin muß das Hutfleisch auch weiß sein.

    Hüte werden paniert und gebraten, die Stiele getrocknet und zu Pilzpulver verarbeitet.

  • Herzlichen Dank für eure Einschätzung!!

    Den braunen habe ich entsorgt - den anderen habe ich nach einer "Geruchsprüfung" und nochmaliger In-Augenscheinnahme mit geschredderten Cornflakes paniert und gegessen! War ausgesprochen lecker!:)